Gebißmechanik «Das ist nämlich so, dass sich ein Pitbull, der im Kampf erschossen wird, nur umso fester in sein Opfer verbeißt», hat die schnaufende Amtsärztin ihm jetzt erklärt. Das hat der Brenner wieder ganz genau mitgekriegt. Ich liege in der Polizeiwachstube, mein Hundebiss wird genäht, und dazu erhalte ich die Erklärung: «Das hängt mit der Gebissmechanik zusammen. Da lässt sich das Maul vom toten Hund gar nicht mehr öffnen. Und wenn man dann zu lange wartet, kommt noch die Leichenstarre dazu. Dann kriegt man den Hund gar nicht mehr heraus.» Das hat der Brenner Gott sei Dank schon wieder nicht mehr so genau verstanden, weil der Stich schon wieder zu lange her war, und beim Faden-Durchziehen hat er nur noch aus weiter Ferne gehört: «Da sind Sie ja noch einmal mit dem Schreck davongekommen.»

Siehst du, der tote Hund in seiner Wade, das dürfte der Grund gewesen sein, dass beim Brenner dann kurz der Verstand ein bisschen ausgesetzt hat und er nicht recht gewusst hat, wo er ist, und was er ist, und wer er ist, eben so die Basisdinge, die man normalerweise doch nicht so leicht vergisst. Ich persönlich glaube ja, an die halbe Stunde, wo die beiden Polizisten mit vereinten Kräften gearbeitet haben, um ihm den Hund abzuklemmen, wird er sich überhaupt nie wieder erinnern. Da hat der Mensch doch seine gewissen Schutzmechanismen, und ich sage, ist auch besser so.  - Wolf Haas, wie die Tiere. Reinbek bei Hamburg 2001

Gebiß Mechanik

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme