Gebet, soziales    «Gut, reden wir mal von dir! Du bist ein Anarchist, und das ist alles! Jedenfalls ein kleiner Schlaukopf, das sieht man schon von weitem, und mit Anschauungen, so fortschrittlich wie möglich.»
«Du sagst es, du Phrasendrescher, ich bin Anarchist! Und als besten Beweis habe ich eine Art rächendes soziales Gebet verfaßt, über das du mir gleich deine Meinung sagen wirst: Die goldenen Flügel! So heißt es!» Und ich trage ihm vor:

«Ein Gott, der die Minuten und die Groschen zählt, ein verzweifelter Gott, sinnlich und mürrisch wie ein Schwein. Ein Schwein mit goldenen Flügeln, das überall herunterfällt, den Bauch nach oben, bereit, Liebkosungen zu empfangen, das ist er, das ist unser Herr. Umarmen wir unsl»

- (reise)

Gebet


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme