asse, stinkende  Das gräßliche alte Weib packte Gilman an den Schultern und riß ihn aus dem Bett und in den leeren Raum. Wieder zog die Unendlichkeit dröhnender Abgründe rasend schnell an ihm vorbei, aber im nächsten Augenblick befand er sich in einer unbekannten Gasse, in der widerliche Gerüche hingen und zu beiden Seiten vermodernde Wände uralter Häuser aufragten.

Vorne stand der schwarze Mann mit der Robe, den er in dem anderen Traum in dem engen Raum gesehen hatte, während ihn die alte Frau aus geringerer Entfernung gebieterisch und mit drohenden Grimassen heranwinkte. Brown Jenkin rieb sich mit einer Art liebevoller Verspieltheit an den Knöcheln des schwarzen Mannes, die fast ganz in dem tiefen Schlamm verborgen waren. Auf der rechten Seite war ein dunkles, offenes Tor, auf das der schwarze Mann schweigend deutete. Dorthinein ging die grinsende Alte und zerrte Gilman an den Ärmeln seines Schlaf anzugs hinter sich her. Sie gingen übelriechende, mysteriös knarrende Treppen hinauf, wobei die alte Frau einen schwachen violetten Lichtschein zu verbreiten schien; und schließlich gelangten sie an eine Tür, die von einem Treppenabsatz hinabführte. Die Alte fummelte an dem Schloß herum, stieß die Tür auf, bedeutete Gilman zu warten und verschwand in dem schwarzen Loch.

Die überempfindlichen Ohren des jungen Mannes vernahmen einen fürchterlichen, erstickten Schrei, und gleich darauf kam die Hexe aus dem Raum und trug eine kleine, leblose Gestalt, die sie dem Träumer hinwarf, als wollte sie ihm befehlen, sie zu tragen. Der Anblick dieser Gestalt und des Ausdrucks auf ihrem Gesicht löste den Bann. Immer noch zu benommen, um zu schreien, raste er die ekelerregende Treppe hinab und hinaus in den Schlamm; er kam erst zum Stehen, als der wartende schwarze Mann ihn packte und würgte. Wahrend seine Sinne schwanden, hörte er das leise, schrille Gekicher des rattenhaften Scheusals mit den fürchterlichen Fangzähnen.  - H. P. Lovecraft, Träume im Hexenhaus. In: H. P. L., Das Ding auf der Schwelle. Frankfurt am Main 1976 (st 357)

 

Gasse Stinken

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme