anter  Wenn ein  junger Ganter sein Triumphgeschrei einem anderen Männchen anträgt und dieses darauf eingeht, so findet jeder der beiden, was diesen einen Funktionskreis anlangt, einen weit besseren Partner und Kumpan, als er in einem Weibchen fände. Da die intraspezifische Aggression im Ganter weit stärker ist als in der Gans, ist es auch die Neigung zum Triumphgeschrei, und die beiden Freunde regen einander zu kühnen Taten an. Da kein ungleichgeschlechtliches Paar ihnen die Stirne bieten kann, erringen solche Ganterpaare stets ganz hohe, wenn nicht die höchsten Stellen in der Rangordnung der betreffenden Gänsesiedlung. Sie halten mindestens ebenso getreu lebenslänglich zusammen, wie ein verschiedengeschlechtliches Paar es tut. Als wir unser ältestes Ganterpaar, Max und Kopfschlitz, trennten und ersteren in unsere Tochter-Grauganskolonie auf dem Amper-Stausee bei Fürstenfeldbruck verbannten, verpaarten sich beide nach einem Jahr der Trauer mit weiblichen Gänsen und beide Paare brüteten erfolgreich. Als wir Max - ohne Gattin und Kinder, die wir nicht einzufangen vermochten - auf den Ess-See zurückholten, verließ Kopfschlitz augenblicklich Frau und Kinder und kehrte zu Max zurück. Kopfschlitz' Gattin und Söhne schienen die Situation merkwürdigerweise genau zu erfassen und versuchten, Max in wütenden Angriffen zu vertreiben, was ihnen aber nicht gelang. Heute halten die beiden Ganter wie eh und je zusammen, und Kopfschlitz' verlassene Gattin zottelt traurig in gemessenem Abstand hinter den beiden her. - Konrad Lorenz, Das sogenannte Böse. Zur Naturgeschichte der Aggression. München 1974 (zuerst 1963)

Ganter (2)  Wir hatten einen Gänserich, den wir Alter Ficker nannten, weil er sich über alles hermachte, wenn er seinen Rappel hatte, und das schien immer der Fall zu sein. Er kam daher, zischend, mit flatternden Flügeln, und wenn einmal keine Gans da war, versuchte er die Ferkel zu besteigen oder eines von meinen großen schwarzen Lieblingskaninchen. Ich war acht Jahre alt, als ich ihn eines Morgens fand, wie er ein quiekendes Kaninchen attackierte. Da erschoß ich ihn mit der Schrotflinte meines Vaters, und das war kein übles Gewehr. Was von ihm übrigblieb, kam auf den Mittagstisch und war kaum zu genießen.  - Nell Kimball, Madame - Meine Mädchen, meine Häuser. Hg. Stephen Longstreet. Frankfurt am Main, Wien und Berlin 1982 (entst. ca. 1917-1932)
 
 

Gans Homosexualität

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme