allert  »Diebe? Diebe in der Scheune?« fragte sich der alte Geizkragen, worauf er für ein paar weitere Stunden starb, mit röchelndem Atem und zu einem traurigen Ausdruck verzogenen Brauen, wie alle alten Leute, wenn sie schlafen. So huschten die durchsichtigen Geschöpfe vorbei, sie fuhren über die verschwitzten Stirnen, die verklebten Haare der Schläfer, ohne daß diese es bemerkten, denn sie kamen vielleicht aus derselben Welt, in der die Schlafenden sich nun voller Schrecken verloren; ein erstickter Seufzer, ein unwillkürliches Stöhnen war der ganze Empfang.

Als es langsam tagte, nahmen auch diese Gestalten einen Grau- oder Blauton an, nur die Augen hoben sich dunkler ab aus der nun beinahe gallertartigen, an Tintenfische erinnernden Beschaffenheit ihrer Körper. Sie lösten sich in Nichts auf; einzig eine Gebärende, die leicht eingeschlummert war, wachte jäh und mit einem gellenden Schrei auf, der die anbrechende Morgendämmerung durchschnitt. So kam das Kind mit dem gestreiften Körper und den Kalbshörnern zur Welt.   - Tommaso Landolfi, Der Mondstein. Zürich 1995 (zuerst 1972)

Gallert (2)  Frösche besteigen einander und quaken dazu ein Lied. „Das hier ist Afrika, Mann", sagt Johnson und wiederholt damit etwas, das er vor langer Zeit einmal sagte, während der alte Ebo dem Entdeckungsreisenden in die Handfläche starrte und der Himmel aufplatzte, von Pol zu Pol einen gigantischen Riß bekam. „Hier gilt eben das Gesetz des Dschungels. Wer hier schwach ist, der kriegt eins auf die Birne und steht ohne Hosen da."

Der Befehl wird unter den Männern ausgegeben: Verdächtige ohne Anruf erschießen.

Die direkte Konsequenz der harten Linie des Entdeckungsreisenden ist, daß Martyn und M'Keal, die zwei selbsternannten Wachhunde der Vorhut, voller Enthusiasmus zwei ältliche Frauen umlegen, die ihnen auf der Straße entgegenhumpeln und auf dem Kopf eine zerbrechliche Ladung von Eiern in großen, geschlungenen Schlangenbeschwörer-Körben balancieren. Mungo inspiziert die hingestreckten Leichen, sie spreizen Arme und Beine ab, haben runde Einschußlöcher in Brust und Augen, ihr Blut mischt sich mit auslaufendem Eiweiß und Eigelb, bis das Ganze protoplasmisch und zeitlos aussieht, eine fundamentale Gallerte des Lebens, die brodelnd an die Oberfläche eines vorsintflutlichen Sumpfs steigt. „Begrabt sie!" sagt er.  - T. Coraghessan Boyle, Wassermusik. Reinbek bei Hamburg 1990

 

Konsistenz

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme