Gaffer  Es hieß, der Alte sei ausgerutscht, das Auto habe das Rotlicht »überfahren«, der Alte habe sich das Leben nehmen wollen, in Paris werde alles von Tag zu Tag schlimmer, der Verkehr sei mörderisch, der Alte trage keine Schuld, der Alte sei schuld, die Bremsen des Wagens hätten nicht richtig funktioniert, der Alte sei fahrlässig unvorsichtig gewesen, das Leben werde immer teurer, in Paris gebe es zu viele Ausländer, die die Verkehrsregeln nicht kapierten und den Franzosen die Arbeit wegnähmen.
Der Alte sah nicht allzu ramponiert aus. Er lächelte unbestimmt und fuhr mit der Hand über den Schnurrbart. Ein Krankenwagen kam, man legte ihn auf eine Trage, der Fahrer fuchtelte noch immer mit den Händen und erklärte den Polizisten und den Neugierigen den Unfall.
-  Er wohnt Nummer zweiunddreißig Rue Madame, sagte ein blonder Junge, der mit Oliveira und den übrigen Neugierigen ein paar Sätze gewechselt hatte. Er ist Schriftsteller, ich kenne ihn. Er schreibt Bücher.
-  Die Stoßstange hat ihn an den Beinen erwischt, aber das Auto war schon sehr abgebremst.
-  An der Brust hat's ihn erwischt, sagte der Junge. Der Alte ist in einem Haufen Scheiße ausgerutscht.
-  Es hat ihn an den Beinen erwischt, sagte Oliveira.
Das hängt vom Standpunkt ab, sagte ein über die Maßen Weiner Herr.
-  Es hat ihn an der Brust erwischt, sagte der Junge. Ich hab's doch mit meinen eigenen Augen gesehn.
-  In diesem Fall . . .  Wäre  es  nicht gut, die Familie zu benachrichtigen ?
-  Er hat keine Familie, er ist Schriftsteller.
-  Aha, sagte Oliveira.
-  Er hat eine Katze und sehr viele Bücher. Einmal war ich bei ihm oben, weil ich ein Paket für ihn hatte, und er ließ mich rein. Da lagen überall Bücher herum. Sowas mußte ihm zustoßen, die Schriftsteller sind zerstreut. Eh mich mal ein Auto erwischt . . - (ray)

Unfall Neugier


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme