»Max macht ›D‹ gegen Hermes, der langsam weidend auf ihn zukommt, Hermes antwortet mit ›E‹, darauf Max ›F‹.« Die feine Abstufung der in der Bilderserie wiedergegebenen Drohgesten macht es nur in Ausnahmefällen nötig, zu diktieren ›D-E‹ oder ›K-L‹, um, wenn nötig, die zwischen den dargestellten liegenden Ausdrucksformen zu kennzeichnen.
Selbst unter diesen, für die »Reinkultur« zweier Motivationen geradezu idealen
Bedingungen traten gelegentlich Bewegungsformen auf, die offensichtlich nicht
aus dem Zusammenspiel jener beiden Antriebe allein erklärt werden konnten. Von
den Drohbewegungen A und B, bei denen der Hals schräg nach oben weist, wissen
wir, daß eine dritte, unabhängige Motivation, nämlich das Sichern mit erhobenem
Kopf, sich über die beiden überlagert. Die Verschiedenheit der beiden Reihen
›A‹-›C‹ ›und ›D‹-›F‹, in denen beide Male bei ungefähr gleichbleibender Aggressivität
die soziale Furcht von links nach rechts zunehmend dargestellt ist, beruht wahrscheinlich
nur auf Unterschieden in der Intensität beider Triebe. Dagegen ist sicher an
den Bewegungsformen ›M‹ bis ›O‹ eine weitere Motivation beteiligt, deren Natur
vorläufig noch unklar ist. - Konrad Lorenz, Das sogenannte Böse. Zur Naturgeschichte der Aggression. München
1974 (zuerst 1963)
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