ackern  Mit fünfzig Jahren kam sie unerwartet in den Besitz eines großen Vermögens. Es war ein Mißverständnis, wenn nun einige meinten, das viele Geld sei ihr zu Kopfe gestiegen, so daß Wirklichkeit und Wahn bei ihr durcheinandergingen. Dem war nicht so. Aller Reichtum der Welt hätte sie nicht aus dem Häuschen gebracht. Was sie veränderte, war, was alle Frauen mit fünfzig verändert: der Übergang vom aktiven Leben - je nachdem mit einer Ehreninvalidenpension - zu dem mehr passiven Dasein des Zuschauers. Eine Last fiel von ihr ab, sie flatterte auf die nächste höhere Stange und gackerte ein wenig. Ihr Reichtum half ihr nur insoweit, als er ihr den nötigen Windstoß unter die Flügel gab, so daß sie ein wenig höher fliegen und lauter gackern konnte; auch verstummte da oben die Kritik ihrer Umgebung. Bestimmt war in ihrem befreiten Lachen ein wenig Verrücktheit.  - (blix)
 
 

Huhn

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme