abe, unselige    Ich habe die unselige Gabe, andere mit meinen Neigungen anzustecken. Oft, wenn ich meinen Freunden von meinen Geliebten erzählte, machte ich sie in sie verliebt oder, was noch schlimmer ist, meine Geliebte verliebte sich in meinen Freund, an dem ich wirklich hing. So ist es mir mit Madame Azur und Merimée ergangen. Vier Tage lang war ich ganz verzweifelt. Als meine Verzweiflung nachließ, ging ich zu Merimée und bat ihn, meinen Schmerz vierzehn Tage lang zu schonen.

»Vierzehn Monate!« gab er mir zur Antwort. »Ich mache mir rein gar nichts aus ihr. Ich habe ihre Strümpfe gesehen, die an ihren Beinen schlotterten« (wie bei einer Schlampe, wie man in Grenoble sagt).   - (ele)

 

Talent

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Synonyme