ußsohle     In der Fläche der Fußsohlen vorne, in ziemlicher Weite, ist die Hölle, die Gehenna genannt wird, wo sich unzüchtige Weiber befinden, die ihre ganze Lust in Ehebrüche gesetzt und die Ehebrüche nicht bloß für erlaubt, sondern auch für ehrbar gehalten und Arglose und Unschuldige unter mancherlei Schein der Ehrbarkeit zu solchen verlockt haben.

Es erscheint daselbst wie etwas Feuriges, dergleichen bei einer großen Feuersbrunst in der Luft aufzuleuchten pflegt. Auch ist eine Hitze dabei, was mir durch die von da in mein Angesicht ausströmende Wärme zu empfinden gegeben wurde, und ein Gestank ungefähr wie von verbrannten Knochen und Haaren, der von da ausdünstet. Diese Hölle verwandelt sich zuweilen in gräßliche Schlangen, die sie beißen; sie wünschen sich dann den Tod, können aber nicht sterben. - Emanuel Swedenborg, Die himmlischen Geheimnisse.

Fußsohle (2)  Als ich sechs oder sieben Jahre alt war, ging ich mit meinen Eltern im Wald von Viroflay spazieren. Auf einer Lichtung rasteten wir, um eine Kleinigkeit zu essen, und dort sah ich einige Kinder, Mädchen und Jungen etwa meines Alters, die mit bloßen Füßen auf Bäume kletterten. Ich war davon sehr erregt, und so fand meine erste Erektion statt.

Damals war mir keine direkte Verbindung zwischen der Veränderung meines Geschlechtsteils und dem von mir beobachteten Schauspiel bewußt. Ich stellte lediglich die verwirrende Gleichzeitigkeit beider Vorkommnisse fest. Heute glaube ich, mich an das sehr eigenartige Gefühl zu erinnern, das von der Vorstellung in mir ausgelöst wurde, welche zugleich angenehme und schmerzhafte Empfindung der Kontakt der Fußsohlen und nackten Zehen mit der schartigen Rinde bei den Kindern hervorrufen mußte...

Ich füge hinzu, daß gegenwärtig der Anblick einer schönen Frau mit nackten und staubbedeckten Füßen eines der Dinge ist, die mich am meisten erregen.    - Michel Leiris, Leidenschaften. Frankfurt am Main 1992 (Fischer-Tb. 10560)

Fußsohlen (3)

- Jan van Rijn

 

Fuß

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme