Fußballen   Man sagt, alte Wunden klagen, wenn es regnen soll. Dann laß Dir also von mir sagen, daß ein Ballen wahrhaft ein Wetterfrosch der Moral ist, denn wenn meine Schmerzen unerträglich werden, kannst Du sicher sein, daß in eben dem Augenblick in diesem oder jenem Weltteil irgendein Mann oder eine Frau m ein Wespennest sticht; wenn es nicht Dein Wendeil oder Dein Timothy oder das Pferd Hisodalgus ist, dann eben irgendein König oder Bürger, der den Fall an einem maßlos ausländischen Ort aufnimmt, und das Echo höre ich in meinem Ballen. Da lese ich gerade, daß einem sizilianischen Fischer ein Fisch mit einem Menschenauge ins Netz gegangen ist, daß in Wales ein Säugling mit einem Kinder- und einem Lämmerfuß geboren wurde, und ein anderes Blatt behauptet (obwohl ich wenig Vertrauen in die Nachricht setze, ist es doch keine Kirchengazette), daß das Ganzzeug ausgehen wird und wir in naher Zukunft auf etwas anderem schreiben müssen.  - (ryder)
 
 

Fußsohle

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme