Püllfederhalter  Menschen, die mich zu Hause aufsuchen, weil sie sich Trost und Rat in intimen Lebensfragen erhoffen, bemerken oft die Flasche Scotch Whisky, die auf meinem Rollschrankschreibtisch steht. Manchmal fällt mir auf, wie sie verstohlen das »Weiße« meiner Augen mustern und aufpassen, ob meine Hände zittern. Arme Seelen, die daraus, daß ein Mann Whisky (oder sogar Whiskey) im Hause hat, schließen, daß er diesen auch notwendigerweise trinkt. Ss natüüch ass Böötsinn. Sie sollten mich sehen, wie ich, hinter verschlossenen Türen und allein, die Flasche entstöpsele. Heraus mit dem Füllfederhalter und hinein in dessen kleinen Gummimagen mit dem gelben Geistigen. Ich schreibe nämlich gern, o Unzweideutigste aller Sterblichen, alles in Black and White nieder.

Soviel zu meinem Füllfederhalter. Weiter im Alphabet. Mit meinem Güllfederhalter verspritze ich die Jauche, die mir zu Recht einen Ruf als Nestbeschmutzer eingetragen hat. Mit meinem Enthüllfederhalter betreibe ich investigativen Journalismus. Mit meinem Jyllfederhalter schreibe ich die zierlichsten Weihnachtsgrüße. Mit meinem Müllfederhalter decke ich Unweltskandale auf. Mein Tüllfederhalter ist berühmt für seine feinen Spitzen, und mit meinem Wüllenweberhalter fertige ich weithin beachtete Rohübersetzungen an. Was nun das Trinken angeht, so sagt man mir, man bekomme davon eine rote Nase, eine Beschwerde, die man aal seine Kinder weitergeben kann. Damn nosa, how reditis!    - (myl)

Füllfederhalter (2)  Der Seemann ging hinunter auf den Platz. Ein Straßenjunge hielt ihm eine Zeitung vors Gesicht und steckte ihm mit der gleichen Bewegung einen Füllhalter in die Brusttasche. Der Seemann ging weiter. Er zog den Füllhalter heraus und brach ihn mit seinen dicken roten faserigen Fingern wie eine Erdnußschale entzwei. Er nahm eine bleierne Tube heraus und schnitt sie am einen Ende mit einem kleinen Rebmesser auf. Ein schwarzer Nebel quoll heraus und hing wie ein dampfendes Stück Pelz in der Luft. Das Gesicht des Seemanns verschwamm. Sein Mund stülpte sich vor und wurde zu einem Rüssel, der in über-schallschnellen Wellenbewegungen vibrierte, das schwarze Gewöll einsog und in einer lautlosen rötlichen Explosion verschwand. Das Gesicht des Seemanns formte sich wieder, nahm unerträglich scharfe Konturen an, und der Junk glühte in ihm wie ein Brandeisen, das ausreicht, um die grauen Ärsche einer Million kreischender Junkies zu verkohlen.  - (lun)
 
 

Schreibgerät

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme