ühlhorn  Alle sagen, daß es mit Gaio Forcelio viel schlimmer geworden ist: ihm sind auf der Stirn die beiden gewöhnlichen Fühlhörner gewachsen, die man Fühlhörner der engagierten Romanschriftsteller nennt, aber viel länger und etwas zerfaserter als bei den anderen engagierten Romanschriftstellern, und der übrige Körper ist wie eine in einen Sessel gesunkene dicke Auster ohne Schale geworden, mit den vielen Ärmchen, die schreiben und schreiben, jedes seinen Roman, Geschichten von sozialen Klassen, die sich mit offenen Mäulern wie Krokodile anschreien und sich schließlich verheiraten; oder sich, je nach der Laune des Tages, in ein Kloster zurückziehen. Jetzt wird er nur noch von einem breiten Ledergürtel zusammengehalten, der eigens für ihn in der Sattlerei in der Stadtmitte hergestellt worden ist, und abgenommen wird er ihm nur, wenn er schlafen geht, denn wenn er nicht eingezwängt und zusammengehalten wird mit dem Gürtel, kann er nicht schreiben, er geht auseinander, die Ärmchen fallen herunter wie Würmer. - (bdm)
 
 

Tasten Horn Schneckenfühler

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme