Frühverrentung   «Zwei sind suspendiert, und damit fehlen mir in der Nachtschicht vier Detectives. Smitty hat gestern unaufgefordert gekündigt, und Reynaldo hat sechs Monate Psychiatrie-Urlaub. Den Dienst wird er nicht wieder aufnehmen. In dem Verfahren wurde er zwar freigesprochen, aber die Jungs, die er erschossen hat, waren beide unter sechzehn, und der neue Chief will ihn nicht mehr haben.»

«Der soll sich mit dem Jugendamt auseinandersetzen», meinte Hoke achselzuckend. «Die Jungs, die da erschossen wurden, hatten Pistolen, alle beide.»

«Oh, ich mache Reynaldo keinen Vorwurf, Sergeant. Ich hätte sie in einer solchen Situation auch erschossen, aber damit kommt er innerhalb von fünf Jahren auf sechs Erschossene. Bei sechs hat er, wie Sie wissen, keine Chance mehr. Man wird ihm eine Psychiatrie-Rente zahlen, und er hat für den Rest seines Lebens ausgesorgt. Was zum Teufel soll's, Hoke - Reynaldo hat sechzehn Dienstjahre auf dem Buckel. Nehmen Sie seine Pension für sechzehn Jahre und dazu die Invaliditätsrente - da kriegt er mehr raus, als wenn er seine vollen zwanzig Jahre abgeleistet hätte.»

«Wahrscheinlich haben Sie recht, Captain.»

«Ich weiß, daß ich recht habe, verdammt. Ich hab's mir auf dem Taschenrechner ausgerechnet.»    - Charles Willeford, Bis uns der Tod verbindet. Reinbek bei Hamburg 1996

 

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme