Frühlingsanfang  Die Reisezeit war nicht trefflicher zu wählen, denn es war Lenzanfang, folglich der 21. März; im März aber zu reisen, ist sehr köstlich, zumal wenn man vor Staub kaum sein eignes Wagenrad oder sein Stiefelpaar sehen kann. Welche ausgehellete Herzen schlugen von Marggraf Nikolaus an bis zum Kandidaten und Stößer hinab - welche beide nun vollends stilltoll waren vor Lust -; denn es fehlte an nichts, weder an Himmel noch an Erde!

Das Himmelblau sah aus wie eine junge Jahrzeit; als war' es anders gefärbt, so sehr erschien alles Alteste neu - die Tannenwälder ergrünten lustig unter ihren Schneekronen, als war' es im Winter anders - gelbe Gänseblümchen und gelbe Schmetterlinge, immer die ersten im Herauskommen, trugen neue chinesische Kaiserglanzfarben auf die bisher erdfarbige Erde auf- das welke Herbstlaub der Büsche rauschte zwischen den lebendigen jungfräulichen Knospen, aber das Rauschen war viel schöner als das andere des noch ziemlich frischen Fall-Laubs im Herbste. Der Vorfrühling kann sich zwar nicht zu den Menschen hinstellen wie der Nachsommer und zu ihnen sagen: «Sehet, was ich auf den Armen und Zweigen habe, und ich will's euch zuwerfen»; - er braucht vielmehr selber Kleider und Früchte; aber ihr liebt ihn doch wie ein nacktes Kind, das euch anlächelt.  - Jean Paul, Der Komet oder Nikolaus Marggraf. Eine komische Geschichte. Zürich 2002 (zuerst 1820)

Frühlingsanfang (2) Pilatus befahl den Soldaten, den Gefangenen wie einen König der Saturnalien zu verkleiden und ihn nach Belieben zu geißeln. Sie zogen ihm einen Purpurmantel an und flochten eine Dornenkrone, die sie ihm tief in die Stirn drückten. Sie gaben ihm zum Spott ein langes Schilfrohr als Szepter in die Hand. Sie schlugen ihn mit den vorschriftsmäßigen Ruten aus Ulmenholz, die mit Knöcheln und Bleikugeln versehen waren. Sie verneigten sich höhnisch vor ihm und riefen: »Heil dir, König der Juden!« Dann ohrfeigten sie ihn und spien ihm ins Gesicht.

Die weit geöffneten Tore gestatteten der Menge, jede Einzelheit dieser Szene zu verfolgen, an der sie ihren Spaß hatte, die Pilatus jedoch entsetzte. Gleichzeitig beglückwünschte er sich, daß eine plötzliche Eingebung ihn auf die Idee dieses genialen Auswegs gebracht hatte: die falsche Königswürde, die zu dulden man ihm vorwarf, lächerlich zu machen, genauso wie bei dem falschen König, den man in Rom am ersten Tag des Monats Januar krönte. Zufällig, jedenfalls behauptete das Marduk, ging auch das Purimsfest, das die Juden am vierzehnten und fünfzehnten des Monats Adar feierten, ursprünglich auf einen babylonischen Kult zurück, wo man bei Frühlingsanfang gleichfalls zum Spaß einen Herrscher wählte, den man fünf Tage lang die Stadt regieren ließ, ihn darauf geißelte und dann kreuzigte oder erhängte. Unter diesen Umständen bestand keine Gefahr, daß der Sinn der Pantomime dem Volk entging.  - Roger Caillois, Pontius Pilatus. Ein Bericht. Berlin 1993 (zuerst 1961)

Frühlingsanfang (3) Verlassen wir den Cirkus am Tag seiner Eröffnung, erleben wir die offizielle Erklärung des Frühlings, und betreten wir ihn in einer wolkenverhangenen Nacht, hat diese sich unter dem Einfluß des Cirkus mit Sternen gefüllt. Zweifellos beeinflußt der Cirkus die Ge/eiten wie den Wechsel des Mondes. Im Verlauf der Vorstellung hat die Zeit ein Zeichen des Tierkreises durchschritten, der auf den falschen Zeichnungen, die den »Zodiakus« darstellen, vergessen wurde; sie hat das ausdrucksvolle, glückliche, segenbringende und früh-lingshafte Zeichen des Cirkus durchschritten.  (cirkus)
 
 

Frühling Anfang

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme