roschschenkel   Wenn es besonders heiß war, pflegt ich nach Tisch im Schatten der Mauern auf einer Wiese zu schlafen, die hart am Hinterhaus lag. Hie und da besuchte mich Kerouen. Er staunte über die Flugsprünge der Heuschrecken, hüpfte in drolligen Schwüngen hinter ihnen her, und manchmal gelang es ihm sogar, eine zu haschen. Die grätenartigen Beine biß er weg, das übrige behagte ihm. Seine Besuche waren also nicht ganz uneigennützig. Ich fühlte mich dadurch nicht gekränkt, sondern ging noch einen Schritt weiter: ich machte ihn auf die Frösche aufmerksam. Aber er verschmähte selbst die jüngsten, zartesten, behendesten, ließ sie unbehelligt ihren Weg ziehen zu den seligen Sümpfen. Ich bin überzeugt: manche Katzen haben dieselbe Abneigung gegen Froschschenkel, wie wir sie gegen Hundefleisch besitzen.   - Albert Ehrenstein, Der Selbstmord eines Katers, nach  A.E.: Gedichte und Prosa. Neuwied u.a. 1961

Froschschenkel (2)   1791 hatte der italienische Naturforscher Luigi Galvani (1737-1798) über seinen fünf Jahre zurückliegenden Versuch publiziert, bei dem ein Froschschenkel, wird er an Nerv und Muskel von zwei einander ungleichen Metallplatten berührt, zuckt. Diese Entdeckung kam einer Sensation gleich und wurde schon bald darauf mit zwei entgegengesetzten Erkiärungssystemen belegt: A. Volta und seine Schüler - darunter auch G.G. Lichtenberg — führten die Reaktion des Froschschenkels auf eine von den heterogenen Metallplatten ausgelöste Elektrizität zurück, während Galvani selbst von einer tierischen Elektrizität sprach, die dem Körper eigen sei. In Deutschland plädierte A. von Humboldt zur Erklärung des Phänomens wie Galvani für ein eigenes galvanisches Fluidum, das nicht mit der Elektrizität zu verwechseln sei, sondern eine eigene Materie darstelle.  - Einleitung zu: Novalis, Vorarbeiten zu verschiedenen Fragmentsammlungen [1798]. In: Novalis, Werke in 3 Bänden, Bd. 3. München 1987

Froschschenkel (3)   
 

Frosch Schenkel

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme