roschkönig  Die Frösche, die die Freiheit ihrer Sümpfe genossen, baten Jupiter um einen König, der den lockeren Sitten ein Ende bereiten würde. Lachend warf der Göttervater einen Holzklotz in den Morast. Nachdem sie sich von dem Schrecken erholt hatten, kamen die Frösche näher, um den Klotz zu untersuchen und ihn dann zu verspotten. Anschließend baten sie Jupiter um einen echten König, woraufhin er eine Wasserschlange in den Morast warf, die alle Frösche auffraß. - Aesop, nach: Matthijs van Boxsel, Enzyklopädie der Dummheit. Berlin 2001

 Froschkönig (2)  Interessante Struktur an der Hirnbasis. Als ob ein Froschkönig mit ganz winzigem Geschlechtsteil, aber kräftig angezogenen Schenkeln, vor einer Prinzessin oder Schneekönigin säße, die sich die Bescherung »nicht ohne Güte« ansah

Abb.: Hirnquerschnitt »Froschkönig« (nach Gartmann).

und sagte: Ich geh schon. Da kann man was ganz Schönes noch daraus machen. Das muß man gründlich mal waschen.

Durch 2 Knochensplitter (wie Höhlenwände) beschützt, ein etwas länglicher Körper, weiter oberhalb. Wenn die Prinzessin gründlich war, stieß sie darauf. - (klu)

 Froschkönig (3) Am mittleren Yangtsekiang wird der Froschkönig sehr eifrig verehrt. Er hat einen Tempel; dort gibt es Frösche zu Tausenden und aber Tausenden, zum Teil von riesiger Größe. Wer sich den Zorn des Gottes zuzieht, in dessen Hause treten seltsame Erscheinungen auf: Frösche hüpfen auf Tischen und Betten umher; in schlimmeren Fällen kriechen sie selbst an den glatten Wänden empor, ohne daß sie herunterfallen. Verschiedene Arten von Vorzeichen gibt es; aber alle deuten darauf hin, daß dem Hause Unglück droht. Dann geraten die Bewohner in große Furcht, schlachten ein Rind und bringen es als Opfer dar. So wird der Gott umgestimmt, und es geschieht nichts Weiteres.  - (chm)

 

Frosch König

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme