ront wenn einer urinieren will, muß er es melden, dann geht es an die Front, an der Straße nehmen die untrüglichen Zeichen zu, Munition, Granaten und Verwundete, ein Soldat bekam vom Wasser Durchfall, auch Diarrhöe genannt, habe ich ein Gedächtnis, Fräulein, was? und der Soldat hockte im Graben, das Koppel um den Hals gewickelt, und General Zelikowski sprang vom Gaul und brüllte, was für eine versaute Truppe das sei, lauter Dreckskerle! und er zog dem Soldaten eins mit dem Säbel über, danach tauchte die Front vor mir auf, dieses Durcheinander, einer spießte den anderen auf aus Versehen und Blindheit und Schwäche, aber immer nur weiter und weiter, damit sich der Feind nicht eingraben konnte, wie nervös die Offiziere waren, ganze Schwadronen wälzten sich im Blut samt den Pferden und überall brannte es und Bäume flogen durch die Luft, Sanitäter transportierten auf kleinen Pferden Verwundete irgendwohin in den Wald, natürlich durften Fräuleins nicht in Frontnähe, sie wurden in Przemysl und Krakau in öffentlichen Häusern untergebracht, deren Türen Fensterchen hatten, ich schaute einmal hinein, da öffnete mir eine und sagte, was denn, Soldatchen? manche wollten nachher Brot, Leutnant Hovorka riet uns, lieber mit einem privaten Fräulein zu flirten, denen kauften wir Zuckerkekse, und schon war die Liebe perfekt  - (hra)
 
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme