Fröhlichkeit, verantwortungslose  Charley brachte die Getränke. Crane war überrascht, als er entdeckte, daß Alice March zu Pernod und Wasser übergegangen war. Er hatte ein unglückliches Erlebnis mit diesem Absinthersatz gehabt und Respekt vor jedem, der ihn trinken konnte.

Während Dr. Woodrin Ale in sein Glas goß, das er leicht schräg hielt, fragte er: »Schießen Sie gut, Crane?«

»Ich bin ein guter Maschinengewehrschütze.«

Carmel lachte. Sie schien sehr vergnügt zu sein, woran zweifellos die Martinis schuld waren. »Ich glaube nicht, daß wir einen Maschinengewehrschützen in der guten Gesellschaft von Marchton haben.«

Alice March trank die Hälfte ihres Pernods auf einen Zug und sah dabei so heiter aus wie die rundlichen Mütter, die alte italienische Meister einst auf die Leinwand bannten. Und während er ihre Seelenstärke bewunderte, trank Crane seinen doppelten Scotch aus.

Carmel sagte: »Ich schieße am besten mit einer Automatic mit Perlmuttgriff.«

»Die ist gut für den Nahkampf«, sagte Crane. »Nichts ist besser geeignet, wenn man mal mit einer Ente ins Handgemenge kommt.«

Alice March sagte: »Carmel ist als gute Nahkämpferin bekannt.«

Ein Hotelpage in kastanienbrauner Uniform mit zwei goldenen Knopf reihen blieb am Tisch stehen. »Mr. Crane?«

Crane sagte: »Ich glaube, der bin ich.«

»Telefon«, sagte der Hotelpage.

»Telefon was?«

»Für Sie, Sir.«

»Für mich? Ein Telefon? Was für ein Telefon ist es denn?«

»Ein Telefonanruf, Sir.«

»Wie enttäuschend!« Er erhob sich und machte eine tiefe Verbeugung. »Wenn Sie mich freundlichst entschuldigen wollen.« Er folgte dem Hotelpagen.

Er hörte Talmadge sagen: »Der hat ganz schön einen in der Krone.« Er hörte Dr. Woodrin sagen: »Im Vergleich zu ihm wäre Richard Abstinenzler gewesen.« Er hörte Carmel sagen: »Mir gefällt er.«

Es amüsierte ihn, daß er sie glauben gemacht hatte, er sei betrunken. Er kicherte ein bißchen über seine Schlauheit.   - Jonathan Latimer, Rote Gardenien. Zürich 1991 (zuerst 1939)

Fröhlichkeit, verantwortungslose (2) »Junge! Wo wir überall waren«, sagte Williams.

Crane sagte: »Eine regelrechte Weltreise.«

»Du meinst eine Unterweltreise«, verbesserte O'Malley. »Innerhalb von zwei Tagen fangen wir 'ne Schlägerei in 'nem Tanzlokal an, finden einen ermordeten Typen und melden es nicht der Polizei, platzen bei Brähmer und seiner Rauschgiftclique rein, sprengen eine Party, kidnappen ein Mädchen, stehlen ein Auto und plündern einen Friedhof.« Er hielt inne, um Atem zu holen. »Das einzige, was wir nicht gemacht haben, ist im Parkverbot parken.«

»Wenn wir das täten«, sagte Williams, »würden sie uns schnappen und lebenslänglich ins Kittchen stecken.«

Crane drehte den Heißwasserhahn mit dem Fuß zu. - Jonathan Latimer, Leiche auf Abwegen. Zürich 1988 (zuerst 1936)

 

Fröhlichkeit Unverantwortlichkeit

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme