Frivolität   Der winzige Körper war in allen Einzelheiten vollkommen und sehr behaart. Er hatte feine, regelmäßige und angenehme Gesichtszüge, sein Teint war da, wo er nicht bartblau war, olivbraun. Der an sich schon große, für seinen Körper jedoch riesige Schädel knisterte vor dickem, schwarzem Haar, das am Vorderhaupt von einer leuchtend weißen Strähne unterbrochen wurde. Mr. Endon zog sich nie an, sondern ließ sich in einem schönen, mit schwarzer Litze eingefaßten Morgenrock aus scharlachrotem Byssus, in schwarzem Seidenpyjama und tiefpurpurnen neomero-wingischen Schnabelschuhen durch die Säle treiben. Seine Finger funkelten von Ringen. Seine kleine Faust umklammerte den je nach der Tageszeit verschieden langen Stummel einer ausgezeichneten Zigarre. Murphy zündete sie ihm morgens und den ganzen Tag über immer wieder an. Und abends war sie immer noch nicht zu Ende geraucht.

Dasselbe galt für das Schachspiel, Mr. Endons einziger Frivolität. Murphy pflegte morgens, gleich nach seiner Ankunft, das Spiel in einer ruhigen Ecke der Erholungsräume aufzubauen, seinen ersten Zug zu machen (denn er spielte immer Weiß), wegzugehen, zurückzukommen, um Mr. Endons Zug zur Kenntnis zu nehmen, seinen zweiten Zug zu machen, wieder wegzugehen, und so weiter, den ganzen Tag über. Sie trafen sich nur selten am Schachbrett. Mr. Endon wollte sein Treiben nie länger als eine oder zwei Minuten unterbrechen, und länger wagte auch Murphy nicht, sich seinen Pflichten und der Aufsicht Boms zu entziehen. Jeder machte seinen Zug in Abwesenheit des anderen, überblickte den Stand des Spiels in der Zeit, die noch übrigblieb, und ging wieder weg. So verlief das Spiel, bis es abends ebenso unentschieden wie am Anfang war. Das lag nicht so sehr daran, daß sie gleichwertig waren, oder gar an den ungünstigen Spielbedingungen, als vielmehr an den fabianischen Methoden, die beide anwandten. Wie wenig sie sich eigentlich auf den Kampf einließen, mag aus der Tatsache hervorgehen, daß manchmal, nach acht oder neun Stunden Guerilla, weder der eine noch der andere Spieler eine Figur verloren, geschweige denn seinen Gegner matt gesetzt hatte. Dies gefiel Murphy als ein Ausdruck seiner Verwandtschaft mit Mr. Endon, und er griff, wenn eben möglich, vorsichtiger an, als es seiner Natur entsprach.   - (mur)

 

Leichtfertige Zweideutigkeit

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme