riedensschluß   Hasan-i Sabbah schickte Gesandte zu Sandschar, um Frieden zu schließen, aber seine Bedingungen wurden nicht akzeptiert. Daraufhin setzte er alle denkbaren Listen ein, um die Höflinge des Sultans zu bestechen und so eine gewisse Sicherheit zu erlangen. Einen der Eunuchen kaufte er mit einer großen Summe Geldes und sandte ihm einen Dolch, der eines Nachts neben dem Bett des Sultans im Boden stak, während dieser in trunkenem Schlafe lag. Als er erwachte und den Dolch sah, erfaßte ihn panischer Schrecken; da er den Schuldigen aber nicht kannte, befahl er die Sache geheimzuhalten. Nun sandte Hasan ihm einen Boten mit der folgenden Botschaft: ›Wäre ich dem Sultan nicht wohlgesinnt, so hätte jener Dolch statt im harten Boden in seiner weichen Brust gesteckt.‹ Der Sultan wurde von Furcht ergriffen und war nun geneigt, mit ihm Frieden zu schließen. Er enthielt sich während seiner weiteren Regierungszeit aller Angriffe auf die Ismailiten, und deren Sache gedieh. Er gestand ihnen aus dem Steueraufkommen in der Region von Qumisch eine Rente von 3000 Dinaren zu und erlaubte ihnen, von Reisenden, die Girdkuh passierten, einen kleinen Zoll zu erheben. Dieser Brauch hat sich bis heute erhalten.  - Dschuweini, nach: Bernard Lewis, Die Assassinen. Zur Tradition des religiösen Mordes im radikalen Islam. (Die Andere Bibliothek 59, 1989, zuerst 1967)
 
Kriegserklärung Frieden
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme