reundeskreis  Es ist schon nach acht. Wir in unserem kleinen Freundeskreis müssen jetzt auf einander einschlagen. Ganz dringend. Wir können das nicht aufschieben oder dämpfen. Wir können nicht darauf verzichten, sofort wieder auf den einzuschlagen, der gerade auf einen anderen eingeschlagen hat und jetzt gerade eine Pause macht, eine Atempause. Meistens ist es ein Aufeinanderlosgehen. Mehrere verbeißen sich immer heftiger ineinander, bis sie nachts um 3 Uhr nicht mehr können, dann wollen sie noch ein bißchen Geschlechtsverkehr. Es kommt auch zu Zweikämpfen in unserem Kreis. Diese Art des Gegeneinanders wird von den meisten als akzeptabel empfunden. Auch in der Kunst, die davon lebt. Ich führe die Beliebtheit dieser Kampfart darauf zurück, daß man dabei siegen kann. C. beginnt. Du bist der Unmöglichste unter uns, sagt C., zu mir. Ich bin auch der Älteste, sage ich. Du bist unverhältnismäßig unmöglich, sagt C. Willst du mir schmeicheln, sage ich. So bist du, sagt C., anstatt dir etwas anzuhören, versuchst du gleich, einen Witz zu machen. Tatsächlich, sag ich, hab ich keine Lust mehr, mir irgend etwas anzuhören.  - Martin Walser, Die Gallistl'sche Krankheit. Frankfurt am Main  1974 (es 689, zuerst 1972)

Freundeskreis (2) Der Drugstore auf dem Paseo de Gracia, der eröffnet wurde, um rund um die Uhr geöffnet zu sein, beschwört lange Geschichten von Nachtschwärmern und dem verderbten Nachtleben herauf; er ist die letzte Zuflucht für Prostituierte und Zuhälter, die Tränke für durstige Dealer, ein passender Ort für Homosexuelle, die ihren Freundeskreis erweitern wollen (oder den Kreis ihrer Freunde, wie manche sagen). Eine gespannte Atmosphäre, ein Ort, wo Schlägereien und Messerstechereien an der Tagesordnung sind, wo Blut vergossen wird, der erste Ort in Barcelona, an dem eine Mafiaorganisation gestellt wurde, die Schutzgelder kassierte und einer Bande von Polizisten unterstand, die Razzien und Schlägereien veranstalteten, wenn sie nicht das bekamen, was sie verlangten. - Andreu Martín, Don Jesús in der Hölle. Moos - Baden-Baden 1991
 
 

Freundschaft Geselligkeit

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme