Freude machen  Ich liebe jede Art von Regen und Blätterfall und schräg treibende Schneeflocken, an einem blauen wolkenlosen Himmel sehe ich Gewitterwolken und Blitze, Freude machen mir die Kätzchen, in denen ich die künftigen Kater und Katzen erkenne. Ich liebe die alte Katze, die in mir den jungen Mann sieht, weil wir uns gern haben, und weil Hegel lehrt: Liebende haben keine Leiber, bin ich mit dem Tier identisch. Die größte Freude aber machen mir die Kellner, die mich, kaum daß sie meiner ansichtig wer­den, freundschaftlich messen und mir eine Maß Pilsner bringen und sie mir vor die Finger schurren.  - Bohumil Hrabal, Die Katze Autitschko. Nach: B. H., Leben ohne Smoking. Frankfurt am Main 1993 (BS 1124, zuerst 1986)
 
 

Freude Machen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme