Frauenzähne    Cynthia sah ihn scharf an und sagte: »Spukt dir wieder dein Hirngespinst vom Abhauen im Kopf herum?«

»Wir beide«, schaltete Walter sich ein. »Dad nimmt mich mit.«

»Wohin?« sagte Cynthia beiläufig.

Ian sagte: »Wohin uns Amtrak gerade bringt.«

»Wir fahren nach Vancouver Island nach Kanada«, sagte Walter.

»Ach, wirklich?« sagte Cynthia.

Nach einer Pause sagte lan: »Wirklich.«

»Und was zum Teufel soll ich anfangen, wenn du weg bist? Mir drüben in der Eckkneipe den Arsch versilbern lassen? Wie soll ich die Raten für die zahllosen -«

»Ich werde dir regelmäßig Schecks mit der Post schicken«, sagte lan. »Bezogen auf gigantische Bankhäuser.«

»Klar. Darauf kannst du wetten. Yep. Genau.«

»Du könntest mitkommen«, sagte Ian, »und Fische fangen, indem du in die English Bay springst und deine scharfen Zähne in sie schlägst. Du könntest British Columbia über Nacht von seinem gesamten Fischbestand säubern.

Die ganzen zerfleischten Fische, die sich undeutlich fragen, wie ihnen geschah... vor einer Minute noch herumgeschwommen, und dann stürzt sich dieser - Oger, dieses fischvernichtende Monster mit dem einen fluoreszierenden Auge mitten auf der Stirn auf sie und zermalmt sie zu Mus. Das würde bald zur Legende werden. Sowas spricht sich rum. Wenigstens unter den letzten überlebenden Fischen.«

»Ja, Dad, aber«, sagte Walter, »angenommen, es gibt keine überlebenden Fische.«

»Dann war alles umsonst«, sagte Ian, »bis auf die ganz private Befriedigung deiner Mutter, in British Columbia eine ganze Spezies totgebissen zu haben, wo der Fischfang der größte Industriezweig ist und das Überleben so vieler anderer Spezies davon abhängt.«

»Aber dann werden in British Columbia alle arbeitslos sein«, sagte Walter.

»Nein«, sagte Ian, »sie werden die toten Fische in Dosen stopfen und an die Amerikaner verkaufen. Verstehst du, Walter, in den alten Zeiten, ehe deine Mutter vielzahnig alle Fische in British Columbia totgebissen hatte, standen die einfachen Bauern mit dem Stock in der Hand da, und wenn ein Fisch vorbeischwamm, verpaßten sie dem Fisch einen Schlag auf den Schädel. Das wird Jobs schaffen, nicht vernichten. Millionen entsprechend beschriftete Dosen-«

»Hör mal«, sagte Cynthia rasch, »er glaubt, was du ihm erzählst.«

lan sagte: »Was ich ihm sage, ist wahr.« Wenn auch nicht in einem buchstäblichen Sinn, wurde ihm klar.  - Philip K. Dick, Die Präpersonen. In: P. K. D., Der Fall Rautavaara. Zürich 2000

 

Körperteile, weibliche Zahn

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme