Frauenkadaver    «Deine Schönheit ist in Liquidation», sagte Tito außer sich zu ihr, nachdem er schon nutzlos gedroht hatte, sie zu verlassen. «Du bist alt; trotz deiner vierundzwanzig Jahre siehst du viel älter aus. Ich liebe dich, weil ich dir mit Haut und Haaren verschrieben bin, weil eine Wahlverwandtschaft mich an dich knüpft, ganz unabhängig von deiner Schönheit. Du bist alt. Es kann sich nur noch jemand für dich interessieren, der durch das tierische Vergnügen, dich zu besitzen, aber nicht etwa durch deine Reize zu dir hingezogen wird; der dich aufsucht, weil du weibliche Organe hast, aber nicht, weil du schön und jung bist. Deinen Reiz kann .einzig ich fühlen, der ich deine verflossene Schönheit gekannt habe.

Du bist beinahe der Kadaver einer Frau. Du kannst allenfalls einen Kürzsichtigen noch täuschen mit Hilfe deiner Puder und Schminken; aber dann wird .er dich zurückweisen wie eine schlecht gefälschte Banknote. Du hast noch Aussicht auf fünf, höchstens sechs Männer.»    - Pitigrilli, Kokain. Reinbek bei Hamburg 1988 (rororo 12225, zuerst 1922)

Frauenkörper

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme