Frauenheld  Noblesse oblige: Den aphrodisischen Angeboten der baronne kein Gehör zu schenken hätte mich der Lächerlichkeit preisgegeben; in dieser selben Nacht glitt ich auf Fußspitzen zu ihrem Abteil und, hingekauert und den Kopf träumerisch an die Tür gelehnt, das Auge am Schlüsselloch, begann ich vertraulich Mon ami Pierrot zu summen. Aus dieser milden Rast, die dem Streiter inmitten des Lebenskampfes gegönnt war, weckte  mich der antiquierte  Puritanismus  des  Obersten Harrap. Tatsächlich packte dieser bärtige Alte, diese Reliquie aus dem piratenhaften Krieg um Kuba, mich bei den Schultern, hob mich ein beträchtliches Stück in die Höhe und setzte mich vor der Tür zur Herrentoilette nieder. Meine unmittelbare Reaktion: Ich begab mich dort hinein und schlug ihm die Tür vor der Nase zu. Da drinnen blieb ich knapp zwei Stunden und stellte mich taub für seine wirren, in schlechtem Spanisch vorgebrachten Drohungen. Als ich meinen Zufluchtsort verließ, war mein Weg frei. Freie Bahn! rief ich mir selber zu und begab mich schnurstracks in mein Abteil. Wahrhaftig, die Göttin des Abenteuers war meine Begleiterin. Im Abteil befand sich die baronne, mich erwartend. Sie sprang mir entgegen. Im Hintergrund zog sich Goliadkin seinen Rock an. Mit ihrer raschen weiblichen Intuition begriff die baronne, daß die Einmischung Goliadkins die intime Stimmung zerstören mußte, deren verliebte Paare bedürfen. Sie ging, ohne auch nur ein Wort an ihn zu richten.  - H. Bustos Domecq: Sechs Aufgaben für Don Isidro Parodi, nach:  Jorge Luis Borges, Adolfo Bioy Casares: Mord nach Modell. Frankfurt am Main 1993

Frauenheld (2)  Anstatt galant zu sein, wurde ich bei den Frauen, die ich liebte, leidenschaftlich, den andern gegenüber fast gleichgültig, und vor allem empfand ich keinerlei Eitelkeit. Daher meine spärlichen Erfolge und das andauernde Fiasko. Vielleicht hat kein Mann am Hofe des Kaisers weniger Frauen gehabt als ich, und dabei hielt man mich für den Geliebten der Frau des ersten Ministers. - (brul)
 
 

Held

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme