Frauenfreund  Man fragte einen Mann, der bekannte, daß er die Frauen sehr schätze, ob er viele besessen habe. »Nicht so viele, als wenn ich sie verachtete«, erwiderte er.  - Chamfort, nach (cham)

Frauenfreund (2)  Von Anna Ignatjewna zu erzählen ist gar nicht so leicht. Erstens weiß ich kaum was von ihr, und zweitens bin ich gerade vom Stuhl gefallen und habe vergessen, wovon ich erzählen wollte. Erzähle ich lieber von mir.

Ich bin groß von Wuchs, nicht dumm, kleide mich elegant und geschmackvoll, trinke nicht und gehe nicht zu Pferderennen, aber zu Damen fühle ich mich hingezogen. Und die Damen gehen mir nicht aus dem Weg. Es gefällt ihnen sogar, wenn ich mich mit ihnen amüsiere. Serafima Ismailowna hat mich schon mehrmals zu sich eingeladen, und auch Sinaida Jakowlewna sagte, es freue sie stets, mich zu sehen. Aber wissen Sie, mit Marina Petrowna ist mir mal eine komische Sache passiert, die ich erzählen möchte. Eine ganz normale Sache eigentlich, aber doch komisch, denn Marina Petrowna ist durch mich plötzlich kahl geworden, so kahl wie die
flache Hand. Das geschah so: Eines Tages kam ich zu Marina Petrowna, und ruck, zuck war sie kahl. Das ist alles.  (charms)

Mann


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme
Frauenlob