Frauenblick  TH mit blutrotgebücktem Gesicht; (das sie eben wieder hoch nahm, und mich musterte — mit diesem gewissen Frauen=Blick, dem ich in meinem Leben bisher noch nie gewaxn war; allso wirz woll ooch nich mehr weerdn.) l Aber Herthas Bild, mit schon gans krümelich gedachter Schtirn, gab mir den erforderlichen - ja : Trotz=wohl; (denn ‹Muth› war's gewißlich nicht; muthich binn ich nich, das haam mich auch die 6 Jahre Schtahlgewitter nich gemacht, au contraire. (Natürlich bin ich gewisser ‹mut=ähnlichen› Kurz=Rasereien fähich, Wer wäre es nicht. Und wehe=Dir, mein Kint, wenn Du einmal in eine solche hineingerietest : KannsDu Dir 1 Berr=Serker vorschnellen, der Ah=Mock läuft ? : Der bin ich !). / Und schon hatte ich mich dergeschtalt über TH's befremdeten Blick hinweck=gedacht. Und wagte es sogar, den Zeigefinger auf die Zweizentnerfrau zu richtn — das kann nich Jeder!) :   - Arno Schmidt, Kaff auch Mare Crisium. Zürich 1987 (zuerst 1960)

Frauenblick (2)

Leonor Fini und Leonora Carrington

- N.N.

Frauenblick (3)

- N. N.

 

Frau Blick

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Weiberblick
Synonyme