rau, uralte  Ich sandte  ihr den stummen Gruß meiner Dankbarkeit hinüber und wußte, daß der blasse, raubgierige Dämon - denn das war sie - ihn auffangen und verstehen würde. Aufrecht ragte sie an jener Stelle, die meine Freundin und ich vor kurzem verlassen hatten; und all ihr lüstern herüberlangendes Begehren erreichte uns mit ungeschmälerter Kraft.

Dieser lebhafte Eindruck dauerte nur wenige Sekunden. Frau Grose starrte halbbetäubt auf den Punkt, den ich ihr zeigte, was mir unzweifelhaft bewies, daß auch sie endlich sah, worauf ich mich hastig nach dem Kind umblickte. Die Art, wie Flora sich benahm, erschreckte mich weit mehr, als wenn sie, wie wir, nur aufgeregt gewesen wäre; Furcht erwartete ich natürlich bei ihr nicht. Durch unsere Verfolgung war sie gerüstet und auf der Hut und lief keine Gefahr, sich zu verraten. Die seltsame und völlig unerwartete Art aber, wie sie sich dann doch verriet, überrumpelte mich. Ihr kleines rosa Gesicht blieb unverändert; und ohne sich auch nur den Anschein zu geben, als blicke sie wenigstens in die Richtung, wo ich ihr das  Gespenst gezeigt hatte,  sah  sie  statt  dessen mich an - schweigend und mit einem völlig neuen, ungewohnten Ernst, als durchschaue sie mich, klage mich an und verurteile mich. Und ich - ich zitterte vor der drohenden Erscheinung, in die das kleine Mädchen sich vor meinen Augen verwandelte. Ich zitterte; und doch war ich sicher, daß sie sah - so sicher, daß ich, in die Verteidigung gedrängt, sie als Zeugen anrief: »Da ist sie, du unseliges Kind... da... da! und du siehst sie genau so deutlich wie ich!«

Ich hatte kurz zuvor zu Frau Grose gesagt, daß Flora in solchen Augenblicken kein Kind sei, sondern eine uralte Frau; und dies wurde aufs unheimlichste bestätigt durch die Art, wie sie, statt zu antworten, mich ohne jedes Zeichen eines Eingeständnisses mit immer tieferem Vorwurf ansah.  - Henry James,  Bis zum Äußersten. Frankfurt am Main 1962 (zuerst 1898)

 

Weib, altes

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme