rau, trotzige  Joseph suchte sich  einen schönen glatten Stock von einer jungen Eiche und ging in die Schlafkammer, wohin die Frau, die trotzig vom Tisch aufgestanden, sich mürrisch zurückgezogen hatte. Hier packte er sie bei den Flechten, warf sie vor seinen Füßen zu Boden und begann, sie mit dem Stock hart zu schlagen. Die Frau fing sogleich an zu schreien und dann zu drohen. Als sie aber sah, daß Joseph deshalb nicht nachließ, begann sie, schon gut durchgeprügelt, zu flehen, er möchte sie um Gottes Barmherzigkeit nicht totschlagen, und versprach außerdem, nie mehr seinem Gebote zuwiderzuhandeln. Joseph aber hörte darum nicht auf, sondern geriet im Gegenteil mit jedem Hieb mehr in Wut, schlug sie derb auf die Rippen, auf die Schenkel und oben auf die Schultern und fuhr so lange fort, ihr tüchtig das Fell zu gerben, bis er vor Müdigkeit dazu nicht mehr imstande war. Kurz, es blieb der Frau kein Knochen und kein Fleck am Leibe, den er ihr nicht windelweich geschlagen hätte. - Das Dekameron des Giovanni Boccaccio, Berlin und Weimar 1975 (zuerst um 1350)
 
 

Frau Trotz

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme