rau, stinkende  Sie hieß Matilde Vecchio, und in gewissem Sinne konnte man das symbolisch verstehen: vecchio bedeutet alt, und sie war einer von jenen Menschen, die gleichsam schon alt auf die Welt kommen. Aber in der Packerei nannten sie die Arbeiterinnen hinter ihrem Rücken ,Signora Puzza'. Das war ihr Spitzname; es kommt von puzzare, stinken, und heißt wörtlich, es stinkt. Es kann auch heißen, sie stinkt, aber das war nicht gemeint, obgleich sie tatsächlich stank — der jahrelange Umgang mit tiefgefrorenen Seezungen hat nun einmal Folgen, denen weder mit Seife noch mit Parfüm erfolgreich beizukommen ist. Nein, ,es stinkt' bedeutete soviel wie ,Achtung - Gefahr im Verzüge - sie kommt!'   - Giorgio Scerbanenco, Stirb bei den tiefgekühlten Fischen. In: G.S., Stirb bei den tiefgekühlten Fischen. Reinbek bei Hamburg 1977

Frau, stinkende (2)
 

Frau Stinken

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme