Frau, dicknäsige  Kate Elder ging  nach Fort Griffin im Bundesstaat Texas, wo sie Wyatt Earp und John Henry „Doc“ Holliday kennenlernte. Zusammen mit Doc Holliday reiste sie nach Dodge City, wo Wyatt Earp sich niedergelassen hatte, und residierte mit ihm im Dodge House Hotel. Sie verbrachte die nächsten Jahre gemeinsam mit Doc Holliday, zunächst in Dodge, später in Deadwood, South Dakota, in Las Vegas, in New Mexico und in Prescott, Arizona. Im Gebiet von Globe betrieb sie unter dem Namen Big Nose Kate ein Bordell.

Dicknäsige Frau

 1880 lebte sie eine Zeit lang in der damals „boomenden“ Silberstadt Tombstone in Arizona. Dort kam sie als Bordellbetreiberin zu einigem Wohlstand. Doc Holliday stieß im September des gleichen Jahres zu ihr, nachdem er in Tucson eine Glückssträhne im Faro und im Poker hatte.

Als Doc Holliday in Verdacht geriet, an einem Postraub in der Nähe von Tombstone am 15. März 1881 beteiligt gewesen zu sein, machte sie nach einem Streit eine Aussage gegen ihn. Überliefert ist, dass Feinde von Doc Holliday sie erst betrunken gemacht hatten und dann zu der Aussage überredeten. Aufgrund dieser Aussage wurde Doc Holliday verhaftet und erst wieder freigelassen, als die nüchterne Kate am nächsten Tag die Aussage widerrief.

Big Nose Kate ging zurück nach Globe, hielt aber Kontakt zu Holliday. In Tombstone war sie 1881 Zeugin des sogenannten Gunfight at the O. K. Corral. Nach dem Mord an Morgan Earp folgte sie Doc Holliday nach Colorado, wo dieser in Glenwood Springs starb.

Nach Hollidays Tod heiratete Big Nose Kate den Hufschmied George Cummings, aber ihre Ehe hielt nur ein Jahr. Später ging sie zurück nach Arizona, wo sie bis 1930 als Haushälterin arbeitete. Ihre letzten Jahre verbrachte sie in einem Altenheim in Prescott. Sie starb 1940 und wurde unter dem Namen Mary K. Cummings in Prescott beerdigt. - Wikipedia

 

Dicknäsigkeit

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme