Frau, brünette   Ein junger Angestellter eilt über den Boulevard Bonne Nouvelle zu seiner Arbeitsstätte. Plötzlich bleibt er stehen. Schüttelt sich vor Lachen. Ein Zeuge hört ihn sagen: »Wenn es eine Braunhaarige ist.« Fast im selben Augenblick werden sie von einer braunhaarigen Frau überholt. Der junge Mann tötet sich.

In seiner Tasche fand man einen Brief, in dem er sich für eine Einladung zum Abendessen bedankte.     - (lib)

Frau, brünette (2)  Ich bestehe nicht unbedingt darauf, daß Du nur mit vulgären Frauen verkehrst. Ich fülle meine Zurückgezogenheit damit aus, mein Freund, mir Dich mit verschiedenen Geliebten vorzustellen, die eine da, die Du so pöbelhaft findest, und die andere, die ich Dir schenke, ohne sie zu kennen, eine große, etwas hochnäsige Brünette, die Du erst noch finden mußt. Natürlich will ich nicht, daß sie mir in allem überlegen ist, das nicht. Aber dieses Geschenk ist nicht zu verachten. Wenn ich alleine bin, unterhalte ich mich damit, euch zu vereinigen, ich vergesse dabei nicht, daß ich Dich liebe, ich lasse mich sogar etwas eifersüchtig machen. Ich stelle mir Deinen Körper vor, Deine Bewegungen, ihre Verweigerungen, dann . . . ah, ich bin verrückt. Sie führt sich merkwürdig bei all dem auf. Mein Liebster, in der Phantasie räche ich mich an der Komplizin Deiner zahlreichen Treulosigkeiten. Ich bitte Dich, tu es um meinetwillen.

Du siehst, wie ich Dich an meinen geheimsten Gedanken teilnehmen lasse.  - (lib)

 

Frau

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme