ragment  Im Film können wir sehen, wie unser Bewußtsein funktioniert. Unser Bewußtsein ist ein Montageeffekt. Es gibt kein kontinuierliches Bewußtsein, nur ein zusammengesetztes.

Und die Zusammensetzungen können freiwillig oder unfreiwillig sein: ich entschließe mich z. B. zur Mittagsruhe; oder ich gehöre einem System an, das mich verpflichtet, am Samstag oder am Sonntag oder am Ramadan die Arbeit niederzulegen. Hierbei handelt es sich um bewußte Unterbrechungen, die willentlich sind. Und dann gibt es auch noch unbewußte Unterbrechungen wie den Schlaf oder die Piknolepsie. Auch wenn ich es nicht will, falle ich in Schlaf. Es ist eine Collage. Es gibt nur Collagen, nur Schnitte. Damit wird recht gut das verdeutlicht, was Jean-Francois Lyotard das Verschwinden der großen Erzählungen nennt. Man glaubt nicht mehr an die klassenlose Gesellschaft und die soziale Gerechtigkeit. Wir befinden uns schon in der Zeit der Mikro-Erzählungen, der Kunst des Fragments.  - Paul Virilio, nach: Aisthesis. Wahrnehmung heute oder Perspektiven einer anderen Ästhetik. Hg. Karlheinz Barck u.a. Leipzig 1991

 

Ganze. das

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme
Bruchstück