Frage, offene  Die Ebene von Tangut. Dschingis-Khan, auf einem Haufen Sägespäne sitzend, Marco Polo in Kriegsausrüstung, der christliche Astrologe, der Skythe Albanus.

DSCHINGIS-KHAN: Wo sind die beiden Berge und das Schloß? Der Brunnen ist um die Muskeln meiner Beine herum eingefroren und Fuß und Schenkel wurden abgetrennt vom harten Wasser. Wem ist dies Blut? Ein Teil meines Körpers zerschmolz wie Wachs im warmen Wasser. Der Brunnen muß rot sein von Blut. O Prophet, führ mich zurück ins Paradies. Ich werde zwischen den Beinen des Priesters Johannes schwanken, um ihn zu töten, meine Stümpfe in einem Verband und bis zum Hintern behelmt. Mein Wohltäter wird mich mit dem Fuß zertreten, und ich werde ins Paradies kommen, aber auf welchem der vier Flüsse? Die Milch heilt, der Honig zieht die Fliegen auf die Wunden an, der Wein brennt, und im Wasser sieht man das Rot. Leider! Er stirbt.

MARCO POLO: Nun, da der große Khan tot ist, muß ich allein gegen den Priester Johannes in den Kampf ziehen, falls ich sicher bin, Sieger zu werden; denn indem ich dieses Paradies auf Erden erhoffe, bin ich ein Ketzer und werde in der Todsünde sterben. - Alfred Jarry, Der Alte vom Berge. Nach (jar)

Frage

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

Verwandte Begriffe
Synonyme