rack   Der Anzug wird an einer Schlaufe um den Hals aufgehängt, mit der die Hemdbrust gehalten wird. Die Hose wird an Hemd und Hemdbrust festgemacht, die Jacke ist offen und lässt viel Raum, und auch der Stehkragen mit der nur lose darum gebundenen weißen Fliege beengt weniger, als es ein moderner Kragen hinter einer Krawatte tut. Ein Frack ist eine überraschend bequeme Kleidung, und er verleiht jedem Körper eine ebenso feste, aufrechte wie elegante Form, selbst den runden und weichen Männern. Der Leib kann nicht aus diesem Ganzkörperkleid herausrutschen, er wird auf sanfte Art gehalten, und die Hemdbrust sorgt für Haltung. Die Unterschiede des Alters, der Lebensführung und der sozialen Verhältnisse verschwinden in der Kleidung. - Thomas Steinfeld, Süddeutsche Zeitung vom 12. Dezember 2006

Frack (2)  Ich trat eines Tages im Morgengrauen, gegen neun Uhr, in den Laden des Frackmannes. Dieser war ein feinfühliges, dünnes, hin- und herschnellendes Wesen, das an etwas rechtschaffen Raubtierhaftes erinnerte; er war flink und heiter. Hemdbrust, Gilet, Hose, Jacke und schneeweißes Schleifchen; es war ja alles ganz einfach. Und dann kam der Moment, in dem ich mich dem Spiegel zuwandte. So sah ich mich denn zum erstenmal: in steifes Weiß und edles Schwarz gehüllt, erschien ich mir in meiner ganzen Majestät. Meine Korpulenz war gebieterisch, meine aufdringliche Nase ehrfurchtheischend, die schneeigen Schläfen zeugten von Weisheit. Um einen solchen Mann zustandezubringen, waren ein siegreicher General, ein Bischof, ein Finanzier, ein Gangster im Stil der dreißiger Jahre und drei Teile Charles Boyer nötig gewesen. - Manganelli furioso. Handbuch für unnütze Leidenschaften. Berlin 1985

Frack (3, - und Zylinder)  

Frack (4, - und Zylinder)  

 

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme