ortgehen  Klein-Läuschen ging eines Tages aus, um sein Korn zur Mühle zu tragen. Er ließ seine Frau, Klein-Flöhchen, zu Hause.

»Falle mir ja nicht in den Kochtopf!« sagte er, bevor er ging.

»Du hast nichts zu befürchten, Klein-Läuschen; ich passe schon auf, daß ich beim Abschäumen der Suppe nicht in den Kochtopf falle.«

Ihr Gatte ging fort, und Klein-Flöhchen fegte das Haus, spülte das Geschirr und putzte das Gemüse. Dann machte sie sich daran, die Suppe abzuschäumen, nahm den Schaumlöffel, stieg auf einen Stuhl, glitt aus und fiel in den Kochtopf.

»O weh! O weh!« schrie sie.

›Das ist doch Klein-Flöhchen! Sie ist in den Kochtopf gefallen!‹ dachte Klein-Läuschen, der gerade von der Mühle nach Hause kam und seine Frau schreien hörte. Schnell lief er ihr zu Hilfe, aber es war zu spät. Klein-Flöhchen war tot, als Klein-Läuschen hereinkam.

»Da meine Frau tot ist, verlasse ich das Haus«, sagte weinend der Gatte.

»Was fehlt dir, Klein-Läuschen?« fragte der Tisch.

»Klein-Flöhchen ist tot, und ich verlasse das Haus.«

»Und ich enttische mich und folge dir.«

Der Tisch und Klein-Läuschen kamen an der Backmulde vorüber.

»Was fehlt dir, Klein-Läuschen? Warum weinst du so sehr?« fragte die Mulde.

»Klein-Flöhchen ist tot; ich verlasse das Haus, und mein Begleiter enttischt sich.«

»Und ich entmulde mich und folge euch.«

Sie kamen an die Tür.

»Wohin geht ihr?« fragte diese.

»Klein-Flöhchen ist tot. Klein-Läuschen verläßt das Haus, der Tisch enttischt sich, die Mulde entmuldet sich.«

»Und ich entangele mich«, erwiderte die Tür.

Da stand ein Baum in der Nähe.

»Wohin gehst du, Klein-Läuschen?«

»Meine Frau ist tot, ich verlasse das Haus. Der Tisch enttischt sich, die Mulde entmuldet sich, die Tür entangelt sich.«

»Und ich entwurzele mich!«

Klein-Läuschen, der Tisch, die Mulde und der Baum gingen weiter. Da stand eine Frau am Brunnen, die schöpfte Wasser.

»Wohin gehst du, Klein-Läuschen?«

»Klein-Flöhchen ist tot; ich verlasse mein Haus. Der Tisch enttischt sich, die Mulde entmuldet sich, die Tür entangelt sich, und der Baum entwurzelt sich.«

»Wenn Klein-Flöhchen tot ist, zerschlage ich meine beiden Krüge und folge euch.«

Die Frau zerschlug ihre beiden Krüge, und Klein-Läuschen, der Tisch, die Mulde, die Tür, der Baum und die Alte gingen fort und kehrten nie mehr zurück.  - Französische Märchen. Hg. Ré Soupault. Düsseldorf u. Köln 1967

 

Gehen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme