orster, Johann Reinhold   Er ist ein Mann in seinen besten Jahren, voller Feuer und Muth. Er würde glaube ich den Jupiter umsegeln, sein Gedächtniß ist ausserordentlich und eben so soll seine Stärcke in der Naturhistorie seyn. Gegen seine Freunde ist er dienstfertig und bescheiden, aber unversöhnlich, wenn man ihn beleidigt, seine Feinde behandelt er mit einer eignen Art von Witz, der am besten durchdringt, nämlich er schlägt ihnen hinter die Ohren. Man hat mir gesagt, daß er auf der Reise zweymal hat müssen in Arrest gesezt werden. Einmal da ein Deutscher, den er gar nicht kannte, etwas laut in der Comödie deutsch sprach und sich ein Engländer darüber in Ausdrücken aufhielt, die gegen die Deutschen überhaupt giengen, so stund Forster, der nicht einmal nah saß, auf und redete den Engländer gleich mit den freundschafftlichen Worten: You infamous scoundrel oder du infamer Spitzbube, an, foderte ihn auf der Stelle heraus und in einem solchen Ton, daß der Engländer für heilsam befand nach der Comödie nicht zu erscheinen sondern sich wegzuschleichen. Diese Geschichte hat mir HE. F. nachher selbst erzählt. Seine Liebe zur Wissenschafft und sein Eifer für die Wahrheit sind eben so ausserordentlich, und um alles ins kurtze zu ziehen muß ich sagen, daß der ausserordentlichste Mann, den ich fast in England gesehen habe ein Deutscher und zwar HE. Forster ist. - Lichtenberg an Johann Andreas Schernhagen, nach (mehr)
 
 

Naturforscher

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme