Forschungsreisender

ANSICHTSKARTE (1)

Das falsche Bewußtsein im Tropenhelm.
Heroismus, handkoloriert.
Urwälder, Wüsten, Prärien: alles Staffage.
Jede Geste gestellt, die Geschichte
ein Vorwand für Reportagen.
Fortsetzung folgt.
Zeilenschinder, Idealist, Söldner.
Spesenritter, Streber, Agent.
Tourist der Blutbäder,
Schmeißfliege des Genozids:
Niederwerfung der Kiowa, der Comanchen und Sioux (1867),
Expedition gegen Abessinien (1868),
Massaker an der Goldküste (1873):
immer dabei in seiner hochherzigen Art.

INVENTAR EINER EXPEDITION (1)

Ein Anführer, ein erster Adjutant, ein zweiter Adjutant, ein Büchsenträger, ein Dolmetscher, ein Hauptfeldwebel, drei Feldwebel, 23 Mann Wache, 157 Träger, ein Koch, ein Schneider, ein Zimmermann, zwei Pferde, 17 Esel, ein Hund, einige Ziegen; 71 Kisten mit Munition, Kerzen, Seife, Kaffee, Tee, Zucker, Mehl, Reis, Sardinen, Pemmikan, Dr Liebig's Fleischextrakt, Pfannen, Töpfe, drei Zelte, zwei Faltboote, eine Badewanne.

ANSICHTSKARTE (2)

Eine höhere Mission: Die entarteten Glieder
der Menschheitsfamilie emporzuheben
auf unsere Stufe
(Livingstone).
Verzogene Kinder, Troglodyten,
höllisches Gesindel: diebisch, zutraulich,
abergläubisch, grausam, gutmütig, blöde,
unzuverlässig, feige, blutdürstig, faul.
Kalulu, mein Prinz, mein König, mein Sklave:

der Boy, angebetet und ausgepeitscht.   
Die Striemen auf jenem kleinen, verhaßten,
hinreißenden, unerreichbaren schwarzen Hintern
Keusche, unverdorbene Natur.   
Der Dunkle Erdteil:                                 
Entdeckung, Durchdringung, Erschließung.
Strafen für mein böses Selbst:
Insekten, Schlingpflanzen, Unterholz,
Schlamm, tropischer Regen, Kröten,
eisiger Nebel, Morast, Durst, Fieber,
Geschwüre, Sonnenglut, Hunger,
seltsame Krankheiten, Fallen,
vergiftete Pfeile, Starrkrampf,  
Selbstmordgedanken, Wahn.

INVENTAR EINER EXPEDITION (2)

Fünfzehn Kilometer amerikanischer Kattun, ungebleicht; sieben j Kilometer indischer Köper, blau, leichte Ware; fünf Kilometer rosa Musselin und scharlachfarbene Wolle; 
Glasperlen: 36 500 Ketten aus einer Million Perlen, sortiert nach elf Farben und Arten: aus Glas, Porzellan und Koralle; Größe 5 (Handmurmel) bis Größe 0 (Staubperle); gagatschwarz, ziegelrot, taubengrau, glasurblau und palmgrün;  
350 Pfund reiner Messingdraht Nr. 5 und Nr. 6 in handelsüblichen Rundgebinden.

- Hans Magnus Enzensberger: Henry Morgan Stanley (1841-1904). In: Mausoleum. Siebenunddreißig Balladen aus der Geschichte des Fortschritts, Frankfurt am Main 1975

Forschungsreisender (2) In ihrem Gründungsjahr 1788 setzte die Britische Afrikagesellschaft Gesellschaft eine Expedition unter Führung von John Ledyard in Marsch. Er sollte in Ägypten anfangen, die Sahara durchqueren und dann den Niger entdecken. Ledyard war Amerikaner. Er spielte Geige und schielte stark. Vorher hatte er mit James Cook den Pazifik überquert, er hatte die Anden erwandert, er war zu Fuß durch Sibirien bis Jakutsk gekommen. Ich habe die ganze Welt unter den Füßen gehabt, sagte er, die Furcht verlacht und Gefahren verhöhnt. Horden von Wilden, glühendheiße Wüsten, den eiskalten Norden, das ewige Eis und die tobende See habe ich unbeschadet überstanden. So gut ist mein Gott zu mir! Zwei Wochen nach der Landung in Kairo starb er an Amöbenruhr.  - T. Coraghessan Boyle, Wassermusik. Reinbek bei Hamburg 1990

Forschungsreisender (3)  Wir brachen von Arsinoe auf und zogen in die Glutwüste. Wir durchquerten das Land der Troglodyten, die Schlangen essen und des Umgangs mit dem Wort ermangeln; das der Garamanten, bei denen die Frauen Gemeinbesitz sind, und die sich von Löwen ernähren; das der Augilen, die als einziger Gottheit dem Tartaros huldigen. Wir schleppten uns durch andere Wüsten, deren Sand schwarz ist, und wo der Reisende die Nachtstunden nutzen muß, weil die Glut des Tages unerträglich ist. Von weitem erblickte ich den Berg, der dem Ozean den Namen gab; an seinen Hängen gedeiht die Euphorbie, die Gifte unschädlich macht; auf seinem Gipfel hausen die Satyrn, ein halbtierisches Landvolk, das zur Ausschweifung neigt. Daß diese barbarischen Weltgegenden, wo die Erde Ungeheuer gebiert, in ihrem Schoß eine berühmte Stadt bergen sollten, erschien uns allen unbegreiflich. Wir setzten unseren Marsch fort, da es schimpflich gewesen wäre, den Rückzug anzutreten. Ein paar Furchdose ließen im Schlaf den Mond auf ihr Gesicht scheinen; das Fieber verbrannte sie; aus dem verdorbenen Wasser der Zisternen tranken andere Wahnsinn und Tod. Dann begannen die Desertionen; bald darauf die Meutereien. Um sie zu unterdrücken, scheute ich nicht vor der Anwendung von Strenge zurück. Ich verfuhr rechtmäßig, doch verriet mir ein Centurio, daß die Aufsässigen (aus Rache für den Kreuzestod eines ihrer Kameraden) mir nach dem Leben trachteten. Ich floh aus dem Lager, mit den wenigen Soldaten, die mir treu geblieben waren. In der Wüste verlor ich sie, zwischen Sandwirbeln und weitläufiger Nacht. Ein kretischer Pfeil verletzte mich. Tagelang irrte ich umher, ohne Wasser zu finden, oder einen einzigen ungeheuren Tag, den Sonne, Durst und Furcht vor dem Durst vervielfachten. Ich überließ den Weg der Willkür meines Pferdes. Im Morgengrauen starrte die Ferne von Pyramiden und Türmen. Unerträglich träumte ich von einem winzigen glänzenden Labyrinth: Im Mittelpunkt war ein Krug; fast berührten ihn meine Hände.  - Jorge Luis Borges, Der Unsterbliche. In (bo3)
 
 

Forscher Reisende Expedition

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme