olgerung  Professor Dart begann damit, die Knochenansammlung von Makapansgat mit denen von Taung und Sterkfontein zu vergleichen (letzterer ein Ausgrabungsort in der Nähe von Pretoria), und zwischen 1949 und 1965 veröffentlichte er insgesamt neununddreißig Abhandlungen, in denen er seine Theorie von einer osteodontokeratischen (Knochen-Zahn-Horn) Werkzeugkultur des Australopithecus entwickelte.

Das Bild, das er von unseren unmittelbaren Vorfahren entwarf, ergab, daß sie Rechtshänder waren, daß ihre Lieblingswaffe eine Keule war, die aus dem distalen Ende des Vorderlaufknochens einer Antilope gemacht war, daß sie als Dolche Horn oder gespitzte Knochensplitter benutzt hatten, Kinnladen als Sägen, Eckzähne von Raubtieren als Pickel, und daß eine Menge anderer Knochen zur Extraktion von Mark zerschmettert worden waren.

Aus der weiteren Feststellung, daß die Schwanzwirbel fast immer fehlten, zog Dart den Schluß, daß diese als Flegel, Peitschen oder Signalfahnen herumgeschwenkt worden waren. Und weil die Schädel sowohl des Pavians als auch des Australopithecus ihm vorsätzlich verstümmelt vorkamen, behauptete er, die Bewohner der Höhle seien »professionelle Kopfjäger« gewesen. Er folgerte:

Die blutbesudelten, von Schlächtereien zeugenden Archive der menschlichen Geschichte, beginnend bei den ältesten sumerischen und ägyptischen Aufzeichnungen bis zu den jüngsten Abscheulichkeiten des Zweiten Weltkriegs, stimmen mit diesem frühen universalen Kannibalismus überein, mit der Praktik, Tiere und Menschen zu religiösen Zwecken zu opfern, mit weltweiten Skalpierer-, Kopfjäger-, Verstümmler- und Leichenfressergebräuchen, die alle auf dieses gemeinsame blutrünstige Merkmal zurückgehen, diese räuberische Angewohnheit, dieses Kainsmal, das die Ernährung des Menschen von der seiner äffischen Verwandten unterscheidet und ihn in eine Reihe mit den gefahrlichsten Raubtieren stellt.

Schon der Stil verrät, daß hier irgend etwas nicht in Ordnung ist. - (chatw)

Logik
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme
Schlüsseziehen Schließen