Flugakrobatik  Als ich Polanco erzählte, daß es in meinem Zimmer eine Fliege gibt, die auf dem Rücken fliegt, folgte eine dieser Schweigepausen, die wie Löcher sind im großen Käse der Luft. Nun aber ist Polanco ein Freund, und er fragte mich schließlich höflich, ob ich meiner Sache sicher sei. Da ich nicht reizbar bin, erzählte ich ihm haarklein, wie ich die Fliege über der Seite 231 von Oliver Twist entdeckt hatte, das heißt, ich war in meinem Zimmer und las gerade bei geschlossenen Fenstern und Türen Oliver Twist, und als ich aufblickte, genau in dem Augenblick, als der böse Sykes die arme Nancy umbringen wollte, sah ich drei Fliegen, die unter der Zimmerdecke kreisten, und eine der Fliegen flog mit den Beinchen nach oben. Was Polanco dann sagte, war völlig idiotisch, aber es hat keinen Sinn, es hier wiederzugeben, bevor ich erzählt habe, wie alles sich zugetragen hat.

Zuerst fand ich es gar nicht so seltsam, daß eine Fliege mit den Beinchen nach oben fliegt, wenn es ihr Spaß macht, obgleich ich so ein Verhalten nie gesehen hatte, aber die Wissenschaft lehrt, daß das kein Grund ist, die Sinneseindrücke bei etwas, das uns neu ist, in Zweifel zu ziehen. Ich mußte denken, daß das Tier vielleicht ein Dummerchen war, daß sein Orientierungssinn gestört oder sein Gleichgewichtsorgan verletzt war, aber sehr bald schon bemerkte ich, daß diese Fliege so putzmunter und vergnügt war wie ihre Begleiterinnen, die ganz orthodox mit den Beinchen nach unten flogen. Diese Fliege flog eben nur auf dem Rücken, was es ihr unter anderem erlaubte, sich bequem unter der Decke niederzulassen; dann und wann näherte sie sich ihr, und es machte ihr nicht die geringste Mühe, dort zu landen. Aber da alles seine Schattenseite hat, mußte sie jedesmal, wenn sie Lust verspürte, auf meiner Zigarrenkiste auszuruhen, mehrere Loopings fliegen, während sich ihre zwei Begleiterinnen wie Königinnen auf dem Etikett »made in Havana« niederließen, wo Romeo ungestüm seine Julia umarmt. War sie Shakespeare überdrüssig, hob die Fliege auf dem Rücken ab und flog in Begleitung der beiden anderen herum, wobei sie diese aberwitzigen Figuren beschrieben, die Pauwels und Bergier stur brownianisch nennen. Es war schon seltsam, sah dabei aber merkwürdig natürlich aus, so als könnte es gar nicht anders sein.  - (cort2)

 

Fliegen Akrobatik

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme