Fluchen
 

Fluchen

 

In der Religionsgeschichte ist der Fluch höheren Gewalten gewidmet. In der Politikgeschichte ist das Schimpfen den Niederungen vorbehalten. Aber in der Literaturgeschichte ist das Antipode!-Gurkennase!-Zyklotron!, kurz, die ganz hohe Kunst der Niedrigkeit dem unfassbaren Genie des Kapitän Haddock geschuldet. Wir entnehmen unsere Lektion dem schönen Band "Haddocks Einmaleins des Fluchens", erschienen im Carlsen-Verlag. Abb.: Carlsen Comics 

SZ v. 22./23. Februar 2003 

Fluchen (2) Ich glaube nicht, daß Gott auf unser Fluchen hört oder gar es strafen werde, denn die armen Flucher denken nichts dabei, wie sich auch wirklich bei den meisten Flüchen nichts denken läßt. Das Gebet verdoppelt bei Millionen Menschen die Kraft, zu dulden, warum nicht auch Fluchen die Kraft zum Handeln? Folglich gehört Fluchen noch mit zu den verzeihlichsten Mitteln, durch die Welt zu kommen. - (kjw)

Fluchen (3)  Poz Himmel Tausend sakristey, Cruaten schwere noth, teüfel, hexen, truden, kreüz-Battalion und kein End, Poz Element, luft, wasser, erd und feüer, Europa, asia, affrica und America, jesuiter, Augustiner, Benedictiner, Capuciner, minoriten, franziscaner, Dominicaner, Chartheüser, und heil: kreüzer herrn, Canonici Regulares und iregulares, und alle bärnhäüter, spizbuben, hundsfütter, Cujonen und schwänz übereinander, Eseln, büffeln, ochsen, Narrn, dalcken und fuxen! was ist das für eine Manier, 4 soldaten und 3 Bandelier? -- so ein Paquet und kein Portrait? -- ich war schon voll begierde -- ich glaubte gewis -- denn sie schrieben mir ja unlängst selbst, daß ich es gar bald, recht gar bald bekommen werde. Zweifeln sie vielleicht ob ich auch mein wort halten werde? -- das will ich doch nicht hoffen, daß sie daran zweifeln! Nu, ich bitte sie, schicken sie mir es, je ehender, je lieber. es wird wohl hoffentlich so seyn, wie ich es mir ausgebeten habe, nemlich in französischen aufzuge.

wie mir Mannheim gefällt? -- so gut einen ein ort ohne bääsle gefallen kan.

Verzeihen sie mir meine schlechte schrift, die feder ist schon alt, ich scheisse schon wircklich bald 22 jahr aus den nemlichen loch, und ist doch noch nicht verissen! – und hab schon so oft geschissen – – und mit den Zähnen den dreck abbissen.  - Wolfgang Amadeus Mozart

Fluchen (bairisches)   leningrada banhof, draiundzwanzig ur. main zug fert um firtel nac. bai de erste wagen zaig ic main wautsha. de mann waiss fo nix und shikt mi zu de nexte wagen. de nexte shaffno shikt mi zu de nexti, de nexti zu de sheff in de mittlere wagen. da is de sheff nic und ic muss im sucen. ic find im, er kann genauso wenig mit main wautsha anfangen und shikt mi zu de shalta. ic kann s fo hir sen, da is a draissig meta lange slange for de shalta, aussadeem is es zu. wenn ic mi da anstell, komm ic übamorgen dran. ic hab nur noc fir minuten. ic sag de sheff, das das mit de shalta nic get, im iukt das nic. ic werd aufdringlic, hab trozdeem kain shanss. de sheff get shon waita, ic bin fertig mit de nerfen, smaiss main tashe und main wautsha auf de boden und srai so laut ic kann: "KRUZIFIX HALELUIA DES DERF IA WOL NED WOR SAI DES IS A UNFERSHEMTE FRECAIT IR KÖNNTS MI OLLE AM ARSH LEKEN SAUBLÖDE RUSSEN DES IS A SHAISSSISTEEM DER REAGAN HAT RECT MA MUSS DES LAND BOMBARDIREN UND AUSRADIREN KRIMINELLE SAIDS IR!" bairish is gut zu shimfen und russish kann ic sowiso nic. und wenn ic s könnt, würd ic s auc nic tun. ic bin ia nic blöd, oda. nac main anfall blaibt de banhof sten, kain menn beweegt sic mer. nur de sheff kommt angerannt und bringt mi sofort zu de erste wagen. ic soll mi nur nic aufregen, is shon gut. de erste wagen is erstissima klasse, nur de personal und ic sizzen drin. ic krig a luxus-slafkabine, sofort is aini da und bringt mi te, danac bringt mi de andro kexe. allmelic get s mi bessa, so sollt s imma sain. - Ze do Rock

Fluchen (7)  SAJETAN mit einem Schmerz, der unirdisch wirkt:  Oh — wenn es mich doch nur endlich in der Luft zerrisse vor Schmerz! Mein Gedärm ist mir zu eng geworden! Schnurz-Knürz-Schabefleisch-Hurenarsch-Bruchbandstinkige Zwieselböcke verdammte - ich weiß schon nicht, wie ich fluchen soll — nicht einmal das will mir mehr gelingen!

GESELLE I: Schnauze! - Soll sich das Luder - Stinkblasenleber — Saftkreizelement — endlich aussabern.

GESELLE II: Macht Schluß! Macht Schluß! Wirft sich wild nach allen Seiten.

FÜRSTIN als gehe sie das alles gar nichts an: Der Haken ist einzig und allein, daß ihr nicht fähig seid, euch zu organisieren, aus lauter Angst, es könnte euch da unter der Hand eine organisierte Aristokratie und Hierarchie entstehen. Dabei seid ihr heute in diesem stinkigen Riesenfeld des Lebens weit und breit die einzigen - haha!

GESELLE I: Höllenrotzeitergequas über ihre grindige Punzenschrunzsabberlatzglibberglamsenschnaffe!

SAJETAN:  Du fluchst und fluchst — daß nur noch Kauderwelsch dabei herauskommt, halt lieber den Rand. Ich geb' mir alle Mühe, damit wenigstens einer die ganze Prozedur gründlich durchleuchtet, und dieser Napfkuchen flucht ohne jeden Witz und ohne jeden Schimmer französischer Leichtigkeit. Des großen Boy-Zelenski »Wörter« solltest du lesen, um dir wenigstens eine Spur nationaler Kultur anzuschminken, du Laps, du Luntrus, du Laidack, du Lacholder, du Schrumpfkopf-Chinese, du lausiger Korinthenkacker, du ...

FÜRSTIN kalt, beleidigt: Hört ihr mir nun zu oder nicht? Wenn ihr euch hier weiterhin gegenseitig anflucht, geh' ich schnurstracks zum Five o'clock, nach uralter aristokratischer Sitte. Eure Verwünschungen amüsieren mich nur, wenn sie gegen mich gerichtet sind, ihr Schwanzlurche, ihr beschrammelten Afterpickelsenfeierfladen, ihr ...

 - Stanislaw I. Witkiewicz, Die Schuster. Lehrstück mit Liedchen in 3 Akten. In: S.I.W., Verrückte Lokomotive. Ein Lesebuch, mit Bildern des Autors. Hg. Andrzej Wirth. Frankfurt am Main 1994 (zuerst 1934)

Fluchen (8)  Wer könnte sich schon in den Kopf eines Gotteslästerers versetzen? Ich kannte sogar einen, der behauptete, wenn er sich für den Abend umzog und die Freunde schon auf der Straße hupten und sein Kragenknopf wie gewohnt unter die Kommode rollte, würde bereits der mildeste Fluch genügen, damit dieser sozusagen auf eigenen Füßen wieder von dort hervormarschierte; und schwor Stein und Bein, daß ihm dies bereits hundertmal widerfahren sei, während es doch keinen gibt, der nicht wüßte, daß solches allenfalls nur einem schiefen Fußboden zu verdanken ist. - (land2)


Magie Schelte
Oberbegriffe

zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

Verwandte Begriffe

Synonyme