Fliegenstreicheln  »Was die Fliegen betrifft, da ist weiter nichts dran. Du hast bestimmt schon gesehen, wie gern sie sich an den Flügeln kratzen. Nun, wenn man drauf achtet, daß man sie bei der ersten Bewegung nicht mit dem Schatten der Hand verscheucht, und sie dann sanft an den Flügeln krault, mögen sie das und bleiben sitzen. Mehr ist nicht dran.«

»Okay«, sagte Tulip, »das ist also deiner Meinung nach der Grund, warum es den Fliegen Spaß macht. Jetzt würd' ich gern noch wissen, warum es dir Spaß macht.«

»Für den Fall, daß an der Theorie, wonach die Insekten schließlich die Weltmacht ergreifen werden, etwas Wahres dran ist, dürfte es nützlich sein, unter ihnen Freunde zu haben.«    - Dashiell Hammett, Rote Tür in Chinatown. Frankfurt am Main und Berlin 1969

 

Fliege Streicheln

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme