liege   Wider die Fliegen oder Mücken: Hierwider ist wenig zu tun, wegen großer Menge ihrer stets von neuem ankommenden Rekruten, wofeme man sich nicht will gefallen lassen, Türen und Fenster continue zuzuhalten; dieweilen aber dieses, zumalen bei heißer Sommerszeit, allzu beschwerlich würde fallen und gleichwohlen, ohne Abhaltung solchen von außenher einstürmenden Ungeziefers, alle Mittel darwider nur vergeblich angewendet werden, (immaßen selbiges durch deren keines sich schrecken, noch zurückehalten läßt), als verwahret man die, wegen durchstreichender Luft, offenstehende Fenster und Türen mit engen Gittern von subtilem Garne oder Draht, da keine Fliegen können durchpassieren, alsdann mögen allererst die von innen gebrauchende Mittel etwas verfangen. Deren sicherstes ist, vor andern, (sonderlich dem gefährlichen Gebrauche des Giftes), wenn man gestoßenen Pfeffer, mit Milch angemacht und mit vielem Zucker versüßet, in einem oder mehrern flachen Geschirren ihnen hinsetzet, anbei aber andere Speisen und Getränke vor ihnen verwahret, immaßen sie hiervon, wie es scheinet, den Geruch scheuen und nicht gerne, als aus Not gedrungen, anbeißen. So werden sie in kurzem davon aufgerieben und, was nicht will fressen und krepieren, in die Flucht dardurch getrieben.  - (zauber)

Fliege (2)  Wir hatten den Augenblick seines Eintretens übersehen. Erblickten ihn erst, als ihn das Verstehen der Zusammenhänge plötzlich wie ein Blitz durchfuhr und sein Gesicht in wilden, schauerlichen Krämpfcn sich verzerrte. Die Mutter stürzte betroffen herbei. »Was ist dir, Jakub?!« rief sie atemlos. Sie wollte ihn, völlig verzweifelt, auf den Rücken schlagen wie jemanden, der sich verschluckt hat. Aber es war schon zu spät. Der Vater sträubte sich mächtig und geriet in Harnisch, sein Gesicht zerfiel in symmetrisch gegliederte Bestürzung und verpuppte sich unter der Last der unfaßbaren Kalamität unaufhaltsam in den Augen.

Ehe wir begriffen, was geschehen war, erzitterte er gewaltig, surrte auf und schoß vor unseren Augen als monströse, haarige, stählern blitzende Fliege umher, die in tollem Fluge gegen allc Wände des Ladens stieß. Zutiefst ergriffen, lauschten wir seinem hoffnungslosen Lamento, seiner hohlen, beredt modulierten Klage, die unter der dunklen Decke des Ladens aufwärts und abwärts durch alle Register unergründlichen Schmerzes und untröstlichen Leidens lief. - Bruno Schulz, Die tote Saison, nach (bs)

Tierarten
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme