leischregeln   Fleisch von pflanzenfressenden Tieren gibt gesundere Säfte als das von fleischfressenden. Auch genießen wir nur zwei fleischfressende Tiere, Schweine und Enten. — Fleisch von kleinen Tieren ist leicht verdaulicher als das von größeren. - Fleisch von jungen Tieren ist leicht verdaulicher, aber weniger nährend und reizend als das von älteren; doch gar zu junges Fleisch kann dadurch unverdaulich werden, daß es gar zu fade und reizlos ist, z. E. ungeborene Tiere, neugeborene Kälber, Spanferkel. - Fleisch von Tieren, die vor ihrem Tode Freiheit genossen haben, ist gesünder als das von eingesperrten. - Fleisch, was noch voll von Blut ist, ist unverdaulicher, erhitzender und mehr zur Fäulnis geneigt als blutleeres. Deswegen ist das Fleisch der Tiere, welche durch Blutverlust getötet sind, gesunder, als das durch Erstickung oder Erschlagung getöteter, und das mosaische Gesetz des Schächtens, besonders fürs heiße Klima, sehr weise. - Wildes Fleisch ist nahrhafter und reizender, aber zäher und schwerverdaulicher als zahmes; daher ist es erschöpften und phlegmatischen Menschen heilsam, vollblütigen und cholerischen aber nicht; daher tut man wohl, es etwas liegen zu lassen, damit es mürber werde, nur nicht zu lange, daß es nicht schon der Fäulnis zu nahe sei. Junges Wildbret ist unstreitig die gesundeste Fleischspeise. - Vor dem Tode gehetzte Tiere gehen schnell in Fäulnis über, und sollten gar nicht gegessen werden. - (huf)
 
 

Regel

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme