Fleisch, sprechendes  Es lebte einmal eine Frau, diese Frau hatte drei Töchter. Da kam ein Derwisch und forderte für sich die älteste Tochter, führte sie nach Hause, und als er sie zu sich nach Hause gebracht hatte, gab er ihr ein Stück rohes Fleisch und sagte: »Du mußt dieses Stück rohen Fleisches essen, wenn du es ißt, so bist du meine Frau, ißt du es nicht, so erwürge ich dich, trage dich fort und hänge dich im Keller auf.«

Das Mädchen antwortete: »Ich kann nicht vor dir essen, geh hinaus, dann esse ich.« Als der Derwisch hinausgegangen war, trug das Mädchen das Fleisch fort und steckte es in den Backofen. Er kam und fragte: »Mädchen, hast du das Fleisch gegessen?« - »Ja, ich habe es gegessen«, antwortete das Mädchen. Der Derwisch fragte: »Fleisch, wo bist du?« Das Fleisch ließ sich vernehmen: »Hier bin ich, im Backofen.« Der Derwisch erwürgte das Mädchen, trug es fort und hängte es im Keller auf.  - Armenische Märchen. Hg. Isidor Lewin mit Uku Masing. Düsseldorf, Köln 1982 (Diederichs, Märchen der Weltliteratur)

 

Fleisch Sprechen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme