Fleisch essen, Rohes  Zeus zeugte seinen Sohn Zagreus heimlich mit Persephone, bevor sie von ihrem Oheim Hades in die Unterwelt geholt wurde. Er ließ die kretischen Kureten oder, wie manche behaupten, die Korybanten über die Wiege des Knaben in der Idaiischen Höhle wachen. Sie sprangen um ihn herum und schlugen ihre Warfen gegeneinander, so wie sie es bei Zeus in Dikte getan hatten. Aber die Titanen, die Feinde des Zeus, bemalten ihre Gesichter bis zur Unkenntlichkeit mit Gips und warteten, bis die Kureten eingeschlafen waren. Dann lockten sie um Mitternacht Zagreus mit kindischen Spielzeugen wie Tannenzapfen, einer Trompete, goldenen Äpfeln, einem Spiegel, einem Knöchel und einem Wollknäuel fort. Zagreus wehrte sich mutig, als sie ihn in mörderischer Absicht überfielen. Er verwandelte sich abwechselnd in verschiedene Gestalten, um sie zu täuschen: hintereinander wurde er Zeus in einem Ziegenfellman-tel; Kronos, der den Regen macht; ein Löwe, ein Pferd, eine gehörnte Schlange, ein Tiger und ein Stier. Den Stier ergriffen die Titanen bei seinen Hörnern und Füßen, rissen ihn mit ihren Zähnen in Stücke und verschlangen sein rohes Fleisch.

Athene unterbrach das grauenhafte Mahl, kurz bevor es zu Ende ging. So konnte sie noch das Herz des Zagreus retten. Sie umgab es mit einem Leib aus Gips, hauchte ihm Leben ein und machte es unsterblich. Die Gebeine des Wiederbelebten wurden aufgelesen und in Delphi beigesetzt. Zeus erschlug die Titanen mit seinem Donnerkeil.  - (myth)

Fleischesser


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB
Roheit

 

Synonyme