Flaum    Ihr Nabel war klein und rund, ihr Bauch ein wenig gewölbt und voller Flaum, einem fast farblosen Flaum, zu beiden Seiten nach einer Mittellinie hin ausgerichtet, die symmetrisch zu der verlief, die von ihrem Kreuz bis zum Ansatz der Pobacken führte, von denen wir nicht einmal ein Viertel des Guten gesagt haben, das dazu zu sagen wäre, doch die Zeit eilt, und dieser Flaum glich dem der Weidenkätzchen, die im Frühling in der Sierra de Cuenca sprießen, jener Sierra, deren Bergbewohnerinnen Gòngora besungen hat; unterhalb des Bauches aber war sie fast blond, noch heller als unter den Armen, und auf eine klare, deutliche, dichte Art bewachsen, weder Wüste noch Steppe noch Busch, sondern die Oberseite einer Renaissance-Grotte. - Jacques Roubaud, Die schöne Hortense. München 1992 (zuerst 1985)
 

Behaarung

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme