Flattermaus  Etwas Seltsames hat den Montblanc heimgesucht. Eine Flattermaus, nein: keine Fledermaus, sondern eben eine fette Flattermaus ist von Wer-weiß-woher eingedrungen und flattert nun herum. Etwa hier in der Kapsel? Nein, meine Herren, zwischen meinen Schädelwänden. Zuerst hat sie sich im dichten Spinngewebe verfangen. Wild um sich schlagend, hat sie es zerrissen und ist dann eigensinnig gegen meine Stirn geflogen wie eine Schmeißfliege gegen das Fenster. Irgendwie hereingekommen, wußte sie nun nicht mehr, wie hinausgelangen. Immer heftiger habe ich geniest und sie dadurch ausgespien, dann gepackt und mit einer Eisenstange erschlagen, sie gevierteilt, zermalmt und wie üblich in den Abzugskanal geworfen.  - Tommaso Landolfi, Cancroregina. Die Krebskönigin oder Eine seltsame Reise zum Mond. Zürich 1997
 
 

Maus

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme