Flaschenhalsnase   Große Züge von verschiednen Wallfisch-Arthen giengen beym Schiff vorbey; sie waren mehrentheils ganz schwarz und hatten einen weißen Fleck vor der hintersten Rücken-Finne. Wir feuerten auf sie, und trafen einen so nachdrücklich am Kopf, daß er nicht weiter tauchen konnte, sondern auf der blutgefärbten Oberfläche des Wassers gewaltig um sich zu schlagen anfieng. Er schien ohngefähr neun Fuß lang zu seyn, war schlank von Cörper hatte aber einen stumpf geformten Kopf, daher ihn unsre Matrosen botle-nose nannten. Diesen Nahmen führt aber beym Dale ein ganz anderer Fisch, nemlich der Butskopf oder Schnabel-Wallfisch (beaked whale), dessen Nase einem Bouteillen-Halse ähnlich sieht.

Weil wir damahls eben so guten Wind hatten, daß wir in einer Stunde drey und eine halbe englische Meile seegelten, so hielt es der Capitain nicht der Mühe wert beylegen zu lassen um den todten Fisch einzunehmen.   - (for)

 

Flaschennase Flaschenhals

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme